Epilepsie.
547
dunkel; Versuche, dieselbe aus experimentellem Wege zu erzeugen uudzu erklären, stammen von Brown-Sequard, Hitzig und West-phal. Den Sitz verlegt man heute allgemein iu die Gehiruriudeuud Inimmt an, daß ein peripherer Reiz sich so lange summiert,bis es zu einer Entladung kommt, wodurch sich die AusdrückeLadung der Ganglienzellen (v. d. Kolk) und Entladungsstörung(Jackson) erklären. Fassen wir die Ergebnisse der Forschungenzusammen, so kommen wir zu dem Schlüsse, daß die nächste Ursacheder epileptischen Anfälle nicht in einer gröberen Veränderung desGehirnes zn suchen ist, sondern nur eine vorübergehende, snnktionelleist. Diese funktionelle Störung der centralen Jnnervation wirdhöchstwahrscheinlich durch Erregung der vasomotorischen Nerven,resp, deren Centren in der Nsäullg. odlvuMtg. zu stände kommen.Dieser Pathologische Reizzustand bedingt Anämie der Großhirn-rinde (Bewußtlosigkeit) und der excitomotorischen Teile des Mittel-hirnes (Konvulsionen). Um den Ausball dieser Lehre habeu sichTenner, Knßmaul und vor allem Nothnagel große Verdiensteerworben.
Wir unterscheiden: die schwere Epilepsie, bei welcher nebender Bewußtlosigkeit starke Konvulsionen auftreten, die von einemPorläuferstadium, der Aura, eingeleitet und von einer darauf-folgenden Amnesie beschlossen werden, uud die Lxilspsi», ruitior, daspetit, mal, bei welcher es nur zu ganz kurz dauernden Bewußtseins-defekten kommt, welche die Umgebnng unter Umständen gar nichteinmal wahrnimmt. Die Aura ist sehr verschiedeil und wird alssensible, sensorielle, vasomotorische, motorische und psychische be-schrieben, je nachdem es sich um Anästhesien oder Parästhesien,um Perversionen der Sinnesthätigkeit, Gefäßkrämpfe, motorischeErregungen oder Angstzustäude und Aufgeregtheit handelt. —Das petit, irml kann unter Umständen mit leichten Krämpfen ver-bunden sein, die sich aber mehr auf Schluckbewegungen, Zähne-knirschen, Augenrollen beschränken. Wichtiger sind bei dieser Formdie von Delasiauve beschriebenen „abssneeL", zu deneu Grie-finger auch epileptvide Schwindelznstände rechnet.
Ein Teil der Epileptischen bleibt zeitlebens im Besitz derintakten Psyche, aber bei vielen zeigen sich im Lause der Jahre