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Geschichte der organischen Naturwissenschaften im neunzehnten Jahrhundert : Medizin und deren Hilfswissenschaften, Zoologie und Botanik / von Franz Carl Müller
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Multiple Sklerose ,

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der Symptome so scharf von dieser differenziert, daß ihr mitRecht ein eigener Name gegeben wurde. Aus dem Jahre 1849stammt die berühmte Stndie von Frerichs, aus dem Jahre 1856eine zweite von Valentiner, später machten sich Zenker, Leydenund Rindfleisch um die Erkeuutnis der multiplen Sklerose ver-dient. An diese schließen sich die Veröffentlichungen von Charcotund seiuer Schule, während auch in Deutschland , besonders durchWestphal reiches Material beigetragen wurde, aber in England das Wesen der Krankheit wenig durchforscht wurde. Bei dieserinteressanten Krankheit sind die Entzündnngs- und späteren Skle-rosierungsherde über das ganze Rückenmark und Gehirn verbreitetund zwar nicht in regelloser Weise, sondern nach einem gewissenPrincip, dessen eigentliche Grundursache wir noch nicht kennen.Wir haben infolgedessen nicht mir Koordinationsstörnngen be-stimmten Charakters, fondern auch einen eigentümlichen Schüttel-tremor und auffallende Störungen von feiten der Neciullg. ovlcm-Mta, und des Gehirnes. Konstant sind neben dem Tremor eineskandierende Sprache und Erscheinungen, die an die Bnlbär-paralyse erinnern. Die psychischen Erscheinungen können sich alseinfach geistige Schwäche äußern, aber bis zum völligen Verfallder geistigen Kräfte vorwärtsschreiten. Die Behandlung entsprichtder von den übrigen Rückenmarkskrankheiten schon bekannten.Beschränken sich die Entzündung sowohl, wie die Degenerationauf das verlängerte Mark, dann sprechen wir von der Bulbär-paralyse, vou welcher wir eiue akute und eine chronische Forinkennen. Um die Schilderung der ersten machte sich Leyden sehrverdient. Die chronische Form, welche man nach dem Vorgangevon Wachsmuth auch chronische progressive Bulbärparalyse be-nennt, erfuhr zuerst vou Ducheune eiue klare, klinische Schilderung.Er differenzierte sie von der progressiven Muskclatrophie, indemer diese als Atrophie ohne Lähmung, erstere als Lähmung ohneAtrophie bezeichnete. Bärwinkel verlegte 1850 deu Sitz desLeidens in das verlängerte Mark und Wachsmuth bestimmte denSitz im Lulvus msäultas. Die Franzosen schlössen sich dieserAnsicht an und Kußmaul schlug den Namen progressive Bulbär-kernlähmuug vor. Wir verstehen darunter eine fortschreitende