Druckschrift 
Geschichte der organischen Naturwissenschaften im neunzehnten Jahrhundert : Medizin und deren Hilfswissenschaften, Zoologie und Botanik / von Franz Carl Müller
Entstehung
Seite
651
Einzelbild herunterladen
 
  

-.....^^^'"^^^^' '->"^.^'

>>5v^^

Protozoen. 651

zuweisen hat; so wird die bekannte Seidenranpenkraukheit, diePocken-krankheit der Karpfen, die Barbenseuche mit Recht ans Einwande-rungen von Protozoen zurückgeführt. Wir konnten aus der jungenLehre nur einige Andeutungen geben, aber das Gesagte ^nvgegenügen, daß sich für die Zoologie ein neues Feld eröffnet, aufwelchem wohl noch für manchen Forscher Lorbeeren erwachsenwerden.

Zum Schlüsse der zoologischen Betrachtungen sei noch einesBuches gedacht, welches von den Fachmännern übergangen wird,obwohl es als Lehrer und Hausfreund zu den weitesten Kreisendes deutschen Volkes in innigste Berührung getreten ist:DasTierleben" von Brehm. Alfred Edmund Brehm (18291884)suchte auf weiten Reisen das Material zn seinen Büchern zusammen,denen man den Vorwurf machte, daß sie eine unwissenschaftlicheZusammenstellung aus dem Munde von Jägern und Jagd-liebhabern sind, die nur für solche brauchbar wäre. Aber Brehm wollte keine wissenschaftliche Zoologie schreiben, sondern die Liebezur Tierwelt in die Volksseele legen und daß ihm dies gelungenist, beweist die Verbreitung seines Buches.