Druckschrift 
Die geistigen und socialen Strömungen des neunzehnten Jahrhunderts / von Theobald Ziegler
Entstehung
Seite
59
Einzelbild herunterladen
 
  

Von Kant zu Schelling .

5>!>

der wirkenden Ursachen suchte er das der Endursachen zu vereinigen,neben der Kausalität sollte die Teleologie gelten; dies ist die Be-deutung seiner Monadologie. .

Indem nuu aber seiue Schule, die Wolsiauer und Anf-klärungsphilosophen in Deutschland , für die Erklärung der Körperweltden Begriff der Monade ausgaben, fielen sie in den alten Dualis-mus zurück. Dabei kam aber die empirische Seite der metaphysischengegenüber zu kurz und erlitt der Zweckgedanke eine völlige Um-gestaltung: der Zweck wurde nicht mehr in den Dingen gesucht alsdie ihnen innewohnende Seele und Form, sondern jenseits vonihnen im Menschen. Die Teleologie der Aufklärung war eineanthropoceutrische und, wie wir am Beispiel von Brockes sehen, eine ganz äußerliche und ganz kleinliche: znm Nutzen desMenschen war die Welt so eingerichtet, wie sie es war. DieseBetrachtnngSweise war für die Naturerklärung völlig unfruchtbar,die Philosophie wurde durch sie von der Naturwissenschast los-gelöst und hörte auf Naturphilosophie zu sein; sie wnrde Meta-physik und suchte Gott , Unsterblichkeit und Tugend sicher zu stellen;von den empirischeu Wissenschasten hatte dabei höchstens die Psycho-logie einigen Gewinn.

MetaPhysiker war auch Kant, er suchtereine" Vernunft-wissenschaft. Aber bei diesem Suchen stieß er auf Schwierigkeiten,und so kam er zu der Erkeuutuis, daß es dort, wo die Wolsianersie suchten im Gebiet des Transcendenten, diese reine Vernuuft-wissenschaft nicht gebe: was sie hatten beweisen und feststellenwollen, ist der Demonstration unzugänglich, eine rationale Theo-logie, Psychologie und Kosmologie giebt es nicht. So ist er derAllzermalmer der alten transcendenten Metaphysik geworden. Alleindabei ging es ihm wie Saul, der auszog seines Vaters Eselin zusuchen und dasür ein Königreich fand. Vom Transcendenten gabes keine reine Vernunftwissenschaft, wohl aber gab es eine solchevon der Natur, Metaphysik ist immanent, ist reine Naturwissen-schast, und die Kritik der reiueu Vernunft hat die Möglichkeiteiner solchen aufzuzeigen, die Methode dafür zu finden, sie ist eineTheorie der Erfahrung. Zu dieser Naturphilosophie hat 5iaut selbernur dieAufaugsgrüude" gegeben. Doch sie und die in ihnen