^!
Deutschland war kein Staat, so hatte sich auch kein staat-liches nnd nationales Bewußtsein entwickelt; Bildung nnd An-schauungsweise waren individualistisch, um den Menschen alleinhandelte es sich, nicht um deu Bürger, uicht um das Volk, und soentsprach ähnlich wie im Hellenismus uach Alexander dem Großendem Individualismus ein weitherziges Weltbürgertum, das an den staat-lichen Pflichten achtlos vorüberging. DaS Lob eines eifrigen Patriotenwar für Lessing das letzte, wonach er geizen würde, des Patriotenuämlich, der ihn vergessen lehrte, daß er ein Weltbürger sein sollte:und noch 1778 wünscht er „recht sehr, daß es in jedem StaateMänner geben mochte, die über die Borurteile der Völkerschafthinweg wäreu und genau wüßten, wo Patriotismus Tugend zusein aufhört". Justus Möser mit seiuen „patriotischeu Phantasien"war daher ein weißer Rabe, wenn er auch in Herder aus geistigemGebiet eiuen Gesinnungsgenossen hatte und der patriotischeu Romantikpräludierte. Nur schelte man sie darob nicht allzu hart, die führen-den Geister in der letzten Halste des vorigen Jahrhunderts: siebauten eben damals doch au eiuem großen deutschen Vaterland, andem geistigen Kaiserreich deutscher Nation, dessen Hauptstadt Weimar und dessen Reichskanzler Goethe war. Deutschland wurde zuerstgeistig Ein Volk, ehe es sich zu einem machtvollen Staatengebildezusammenschloß.
Nun hatten freilich die preußischen Fürsten auch einen Staatgeschaffen und Friedrich der Große hatte ihn durch die unver-gleichliche Genialität seines Wesens in all seiner Kleinheit mächtigund groß gemacht; nnd er hatte noch weit mehr gethan: er hatte nachGoethes Zeugnis auch dein deutscheu Geistesleben „wahren und höhereneigentlichen Lebeiisgehalt" gegeben; „die Preußen und mit ihnen dasprotestantische Deutschland gewannen also für ihre Litteratur einenSchatz, welcher der Gegenpartei fehlte und dessen A^angel sie durch keinenachherige Bemühung hat ersetzen können". Derselbe Lessing, der soverächtlich vom Patriotismus sprach, schuf in seiner Minna vonBaruhelm ein Werk „von vollkommenem norddentschem National-gchalt".
Aber gerade Goethe, der sich rühmte, schon als Knabe preußischgesiuut gewesen zu sein, korrigiert sich sofort: „oder um richtiger zu