>>-
llMMM
124 1SV0 bis 1830: Nach den Befreiungskriegen.
Wortführer und Hauptvertretcr fand er naturgemäß da, wo einOrgan für die öffentliche Meinung vorhanden war, also in densüddeutschen Kammern, in denen sich zum ersten Mal in Deutsch-land parlamentarisches uud überhaupt politisches Leben entwickelnkonnte. Wie kurz vorher Nhlands „vaterländische Gedichte", sosanden jetzt die Kammerreden eines Notteck und Liebeustein inBaden jubelnden Widerhall durch ganz Deutschland .
Was der Liberalismus wollte, ist klar: Deutschlands Einheitund des deutscheu Volkes verfassungsmäßige Freiheit. Darin hatteer recht und nnr recht, dagegen kommen alle Scheltworte deutscher Historiker nicht auf. Aber ebenso ist auf der anderen Seite unver-kennbar, daß ihm vvu vornherein ein partikularistischer Zug an-haftete, weil er wesentlich süddeutsch war. Auch im Norden gabes Liberale, natürlich; aber dort hat der Liberalismus etwas Eso-terisches, er war das Vorrecht einzelner Männer oder kleinererKreise, und daher war er selber aristokratisch nnd vornehm, maßvollnnd verschlossen; man denke an Varnhagen von Ense oder gar anWilhelm von Humboldt . Als dieser 1819 als Minister für ständischeAngelegenheiten uach Berlin bernfen wurde, war eben bösesteReaktionszeit, das Jahr der Karlsbader Beschlüsse; er suchte —natür-lich vergeblich — die Selbständigkeit Preußens dagegen auszuspielen,während er innerlich darin ebenso wie seiner Zeit in dem Wöllner-schen Religionsedikt nnd der darnach sich haltenden Regiernng, alsfreier und vornehmer Geist eine Beleidigung für ein denkendes Bolksah. Und so trug uach seinem Sturz, der ihn mit Boyen nndBeime schon nach einem halben Jahre traf, diese seine Haltung demaristokratisch eiusnmen Manne die Bolksgnnst in so hohem Maßeein, daß ihm von liberaler Seite der Dank für das, was er demStaat geleistet oder eisrig und tapfer angestrebt hatte, reichlich znTeil geworden ist. Im Süden dagegen war der Liberalismus wirk-lich Votkssache uud deshalb populär und volkstümlich sich haltend,auf weite Kreise berechnet und dementsprechend gelegentlich anch derbzufahrend und mehr und mehr geradezu agitatorisch-radikal.
Fürs zweite hatte er etwas Doktrinäres an sich. Seine Trägerwaren Professoren, Advokaten nnd überhaupt Männer des gebildetenBürgerstandeS, der noch immer mit dem Geiste der Aufklärung