Druckschrift 
Die geistigen und socialen Strömungen des neunzehnten Jahrhunderts / von Theobald Ziegler
Entstehung
Seite
284
Einzelbild herunterladen
 
  

284

1848 bis 1871: Die Revolution von 1848 und 49.

eine Revolution nicht mit Grundrechten und Mehrheitsbeschlüssendurchführen kann, auch das erkannten sie richtiger als die Majoritätder Gemäßigten, die ihre Herkunst ans der Revolution vergaßen oderwenigstens gerne vergessen gemacht hätten. Und daher nun diedie Verhandlungen der Paulskirche wie blutige Arabesken um-spielenden Ausstände in Baden und in der Pfalz, iu Frankfurt und Dresden . Die Führer dieser Ausstände, die Hecker und Struve,Sigel uud Schurz, Heubner und Tzschirner und wie sie alle hießeu,waren damals in aller Mund und vielfach Populäre Figuren,namentlich in ihrer engeren Heimat; Heckcrs Bild ist aus mancherdörflichen WirtShausstube des Schwarzwaldes erst durch das vonBismarck verdrängt worden. Schließlich war vor allem Baden imSommer 1849 das Stelldichein aller revolutionären Geister, hierkämpfte die Revolution den Verzweislungskampf nm Dasein undSieg und hier unterlag sie den preußischen Waffen unter derFührung des Priuzeu Wilhelm, der iu dieser Zeit einer der ammeisten gehaßten, weil falsch beurteilten Männer gewesen ist.

Mit der definitiven Ablehnung der Kaiserkrone durch FriedrichWilhelm IV. war aber auch die Mission der Nationalversammlungzu Frankfurt definitiv gescheitert. Die Gemäßigten thaten daherganz recht ihr Mandat als erloschen zu betrachten und aus-zutreteu; uud ebenso that die württembergische Regierung uur ihrePflicht, als sie den nach Stuttgart übergesiedelten radikalen Nnmpsmit seinen fünf Reichsverwesern ohne Reich, ohne Macht und ohneAutorität auSeiuauderspreugte. Daß au diesem Satirspiel der großenTragödie auch Uhland teilnahm nnd nunmit dem bitteren Gesühlder unziemlichen Behandlung" scheiden mußte, war das Betrübendstedaran; nnd doch deckt seine Persönlichkeit gewissermaßen den Rückzngund verhindert, daß man nicht allzu schadensroh die Worte daraufanwenden darf:

clssiiiit in pisuem inulisr kormosa, »uz>orns.

Den Gemäßigten aber, die schon der Persönlichkeit FriedrichWilhelms IV. gegenüber so große Resignation geübt hatten, istes nicht hoch genng anzuschlagen, daß sie alsGothaer" in demseltsamen Unionsparlament in Ersnrt es nochmals versuchten, mitPreußen zur Einigung Deutschlands zn gelangen. Dort standen sie