Vorgeschichte.
459
wissen: der Staat hat nur das Eigentum und die freie Bewegungzu schützen, jeder Versuch diese lenken und durch Gesetze, Verboteoder Schutzzölle nach innen oder außen beeinflussen zn wollen,richtet nur Schaden an. Es war die liberaliftische und optimistischeGesellschaftsausfassuug, die trotz Nodbcrtus und Marlo-Winkelblechbis 1860 in der Theorie uud Praktisch iu der Wirtschaftspolitikherrschend blieb.
Und doch wurde im NevolutionSjahr 1848 der socialistischeHintergrund für einen Augenblick blitzartig erleuchtet durch ge-legentliche Bauernaufstände, die Teilnahme der Fabrikarbeiter anden Barrikadenkämpfen, die dahin zielenden Formulierungen ge-wisser Forderungen und Programme uud allerlei wilde RedenEinzelner. Namentlich in der Neuen Rheinischen Zeitung , dieFreiligrath zusammen mit Marx und Engels in Köln redigierte,kam das zum Ausdruck; diese Männer wollten der politischen Be-wegung in der That ein proletarisches Gepräge geben. Auch vouFeuerbach wissen wir, daß sein politischer Radikalismus damalseine socialistische Färbung angenommen und er dies in dem bekanntenWort „was der Mensch ißt, das ist er" zum Ausdruck gebracht hat.
Allein alle Versuche, die bürgerliche Revolution ins socialistischeFahrwasser hinüberzuleiteu scheiterten nicht nur an der rasch sichwieder zusammenraffenden Macht der preußischen Regierung, sondernsie kamen auch thatsächlich zu srüh. Bis 1860 blieb Preußen nndmit ihm das im Zollverein ihm angegliederte Deutschland derFreihandelstheorie treu, unter deren Einfluß das Handels- undZollgesetz von 1818 nnd bald darauf der Zollverein zustande ge-kommen ist. „Prenßen wie später der Zollverein gediehen dabei,die Erziehung unserer Industrie für die Kämpfe auf dem Welt-markt" wurde dadurch ermöglicht. Aber dieser Gang war keinrascher, der deutschen Industrie ist es nicht leicht geworden, sichzu ihrer heutigen Höhe emporzuarbeiten, ohne Schweiß nnd Müheist auch ihr nichts in den Schoß gefallen. 1848 war Deutschland wirklich uoch zu wenig Industriestaat, die Arbeiterschaft, das Prole-tariat noch nicht zahlreich und koncentriert, auch geistig noch nichtentwickelt genug, um sich auf sich selbst und seine Lage zu besinnenund seinen Anteil an Welt und Leben und allen Kulturgütern zn