Die National-Socialen.
521
Nur in einem Punkt ist sie selbst noch durchaus unklar undunfertig — iu der Agrarfrage. Der Socialismus ist historisch ent-standen als Konsequenz uud Begleiterscheinung des Großbetriebsder Industrie, und an ihr als einem die Kultur Fördernden mußer auch durchaus festhalten. Aber ist der Großbetrieb auch für denAckerbau das Richtige? und wenn nicht, wie ist hier der socialistischeGedanke anwendbar? Das ist für die Socialdemokratie eine un-gelöste Zuknnftsfrage, es ist die Frage des vielverhandelten agra-rischen Programms.
Auch mit dem religiösen Problem hat sich der Socialismusverraunt. „Religion ist Privatsnche", ist ein wahres, aber dochnur ein halbwahres Wort. Religion selbst ist auch ein Sociales,im Gottesbegrisf stecken sociale Voraussetzungen und sociale Postulate,im Christentum wie wir gesehen haben ohnedies. Das verkannteder Socialismus und so hat er sich in eine Religions- nnd Kirchen-feindschaft hiueinreiszen lassen, die weder sachlich notwendig nochtaktisch klug ist: er hat sich durch seine materialistische Welt-anschauung geistig arm und rückständig gemacht uud sich weiteKreise verschlossen, sich um manche Anhänger nnd um wertvolleBuudesgeuosseu gebracht und so nicht „sociierend", sondern zer-klüstend gewirkt.
Und endlich ist er durch Marx international geworden: Emi- ^,grantenstimmnng und Preußenhaß wirkten dabei mit; das Socialisten-gesetz hat den deutschen Arbeiter» mehr als ein Jahrzehnt den Staatgründlich entleidet, uud dem internatioualeu Wesen des Kapitals,der Industrie uud des Verkehrs entspricht auch thatsächlich dieSolidarität der Arbeit und des Proletariats. Trotzdem trägt erspecifisch nationale, bei nns specifisch deutsche Züge; er ist, wie dasSombart nachgewiesen hat, in Deutschland eiu anderer als inFrankreich oder in England . Und daß man Socialist nnd nationalzugleich sein kann, das zeigen nicht nur Naumann nnd die National-socialen, sondern auch Lassalle nnd von Vollmar, Grillenbergcrnnd Bernstein. Ein centrifngaler Zug wird freilich dem Socialismusder Industriearbeiter immer anhaften, wie er auch dem Kapitalund der Industrie notwendig eigen ist. Aber muß er darumausschließlich znr Geltung kommen? Und überdies wird sich das