Druckschrift 
Die deutsche Litteratur neunzehnten Jahrhunderts / Richard Moritz Meyer
Entstehung
Seite
85
Einzelbild herunterladen
 
  

Grillparzer als Epiker und Lyriker. gz

schildert, schildert hier einmal das Glück des Besiegten. Ein Be-siegter des Lebens ist der arme Spielmann: unbegabt, verarmt,seine Geliebte mit einem andern vermählt und doch ist erglücklich: er träumt in schönen, zusammenhanglosen Accorden, undeine Thräne seiner Geliebten fällt auf das einzige Erbstück, das erhinterläßt: die Geige.Das Kloster von Sendomir " (1828) isteine kräftig und stark erzählte Geschichte von betrogener Liebe,Rache und Bnße. Auch der Mönch ist ein Besiegter des Lebens,ihm aber fehlt die versöhnende Milde: grell lacht er, blutig läßt ersich geißeln er hat auch im Kloster den Frieden nicht gefunden.Hat Grillparzer so im Drama wie in der Erzählung lyrischeStimmung von hinreißender Kraft, so bleibt ihm doch eigentlicheLyrik versagt. Von seinen lyrischen Versen gilt jenes Wort:Wir glühten, aber ach, wir schmolzen nicht." Es bleiben hartzusammengeschmiedete Stücke ohne den Fluß einer einheitlichenStimmung; versificierte Prosa stört oft, öfter ein bei dem musika-lischen Grillparzer doppelt erstaunlicher Widerstreit von Form undInhalt. Er läßt etwa (inHerkules und Hylas") den Krastgottim Tänzerschritt auftreten, oder sagt dieselben Dinge, die der PriesterinHero" so ernst-feierlich sagt, in munterem Singsang:

Sammlung, jene Götterbraut,Mutter alles Großen,Steigt herab auf deinen LautSegen-übergossen!

Er gehört zu unseren besten Epigrammatikern; seine zahlreichenSinngedichte sind voller Witz und scharf umrissener Zeichnung.Aber seine lyrischen Bekenntnisse sind mühsam, hart, oft beinahstotternd geschrieben.

Zweierlei trägt hieran die Schuld: ein formelles Moment undein psychologisches. Grillparzer fehlte die Ehrfurcht vor der Sprache,die Novalis fast bis zum Aberglauben getrieben hatte. Sie fehltall seinen Altersgenossen. Rückert glanbt auf die Sprache wie aufein geduldiges Kamel jedeu Einfall der Künstelei Packen zu dürsen;Uhland steckt ihr Archaismen wieWat" hinter die Ohren, undPlaten schlägt ihren metrischen Forderungen aus lauter Form-strenge ins Gesicht. Die Sprache muß gehorchen. Auch bei Grill-parzer wird ihr Unmögliches zugemutet, z. B. das absolute Partizip:

Teils getötet, teils gefangen,Retteten sich wenige uur,