Druckschrift 
Die deutsche Litteratur neunzehnten Jahrhunderts / Richard Moritz Meyer
Entstehung
Seite
263
Einzelbild herunterladen
 
  

Partikularismus. 263

als glänzendem Stilisten und hervorragendem Erforscher der indoger-manischen Urgeschichte und ihrer Hauptfaktoren, der großen Volks-typen, Beachtung gebührt. Nicht nur fühlte der in Dorpat geborene,später (seit 1873) in Berlin wohnende leidenschaftliche Verehrer Bis-marcks sich als Deutscher zum schärfste:? Urteil über die Juden oderüber die von ihm grenzenlos gehaßten Russeu gedrängt; auch insbe-sondere noch die ideale Stammesheimat Franken, aus der seinGeschlecht kam, that es ihm so an, daß er sich nicht nur mit Goetheeng verwandt fühlte, sondern sich auch zu dem Schwaben Schiller in Feindschaft setzte. So wurde er einer der feinsinnigsten Inter-preten Goethes und seiner Schwärmerei für Italien ; so wurde eraber auch einseitig und ungerecht gegen fremdere Eigenart. Bismnrckmachte eine Ausnahme: hatten sich doch znr Zeit der ersten Hohen-zollern Franken und Mürker glücklich zusammengefunden!

Am stärksten ist diese Partikularistische Ader in den beidenpolitischen Dichtern dieses Jahrgangs ausgeprägt, dem TirolerJesuitenfeind und dem westfälischen Ultramontanen.

Hermann vou Gilm (18121864) gehört seinem ganzenWesen nach zn den Männern von 1813, ob er auch zwei Monatefrüher das Licht der Welt erblickte. Er teilt mit ihnen jene un-bedingte Hingabe an die Ausbildung der eigenen dichterischen Indi-vidualität, die sich bei ihm wie bei Friedrich Hebbel und RichardWagner zu eiuem gewissen naiven Egoismus auswuchs; er teiltmit ihnen das Agitatorische, Revolntionäre der Anlage, das unrnhigeTemperament, und mit den meisten unter ihnen das Bedürfnisnach einem Gefolge dienender Helfer.

Er ward der Mittelpunkt derjenigen, die einenFrühling derGeister" für Tirol erstrebten. Sie dachten sich ihrJnngtirol"als eine Erneuerung desGöttinger Hains", und in der Thatknüpfte ihre Poesie mit den beiden Grundelementen der Naturfreudeund der Tyrannenfeindschaft an die Tendenzen der Hölty, Voß,Stolbcrg an. Sieht man aber näher zu, so unterscheidet sie .wesentlich das stark Partikulnristische uud praktisch-agitatorische Wesen.Für denHain" gab es nur Deutschland ; Gilm ruft Tirol auf.Die Stolbergs wünschtenTyrannen" den Tod, die irgendwo inder blauen Luft schwebten; die Jnngtiroler kämpfen gegen denCensor in Innsbruck, gegen die Jesuiten , gegen ganz bestimmtepolitische Persönlichkeiten. Aber auch ihre Naturlyrik wird be-stimmter, lokaler, knüpft statt an unbestimmteFelsen" undEichen"

>