Druckschrift 
Die deutsche Litteratur neunzehnten Jahrhunderts / Richard Moritz Meyer
Entstehung
Seite
474
Einzelbild herunterladen
 
  

474

I84018S0.

wird, Gebote zu verletzen, die ihm bis zu diesem Augenblicke alsunverbrüchlich galten! Für dergleichen Wahrheiten und Unwahr-heiten geht Jordan jeder Sinn ab. Um seine Verschmelzung desaltgermanischen mit dem modernen Ideal zu bewerkstelligen, mußer die alten Recken mit wunderbarer Naturerkenntnis ansstatten.Gleichgültig geht er an dem tiefen Schacht psychologischer Erkenntnisvorbei, den nicht nur die alten Lehrgedichte, sondern auch dieCharakterschilderungen der Edda und der isländischen Sagalitteraturenthalten. Aber modernste Chemie und Physik in die alten Mythenzu legen scheint ihm nötig, umdie Lüge der äußersten Nieder-tracht" zu widerlegen, die nämlich,unsere Altvorderen seien nureine Art halbwilder Barbaren und Bärenhäuter gewesen". Indieser Absicht wird also der MythusJduna wird entführt, wannder Herbstwind die Vünme entblättert" so erklärt:wann dieSonnenwirkung die Blätter nicht mehr genügend reizt, Kohlenstoffeinzuatmen, Sauerstoff auszuatmen, werden sie von letzterem gerötet,gegilbt und sterben ab". Das sei die rationale Erklärung, die imKeim schon in der mythologischen liegt. In dieser Absicht mußaber gar iu denNibelungen" Günther Jordans Lieblingsdogmavon der Veredelung der menschlichen Rasse vortragen:

Die besondere Satzung der Söhne Dankrats

Bestimmt auch die Starke, das Masz der Gestaltung,

Der künftigen Mutter königlicher Männer.

Ein zierlich geputztes zaghaftes Püppchcn

Mit sanftem Gesicht und schwächlichen Sehnen

Ist mir verboten zur Bettgenvssin.

Denn Zuwachs durch Zuchtwahl für alle Zeiten

Lantet die Losung, nach der wir leben.

Nun, das heißt doch echt altgermanisch gesprochen! OderHagen recitiert, was er aus demDemiurgos" gelernt hat:

So gaben die GötterMir anderen Auftrag: dicS eilige TrachtenNach faulem Frieden ein wenig zu fristen.Was ist diese Arbeit im AmeisenlianfenDer Völker und Fürsten ? In feste BahnenLenkt man das Leben; Verbot und ErlaubnisUmspannen die Welt wie ein Spinngewebe im Zeitalter der Völkerwanderung!

Das nennen dann Milde und MenschenliebeDie blöden Simpel und können's nicht sehen,Daß die siegende Sanftmut zuletzt in eiu SicchhausDie Erde verkehrt