Druckschrift 
Die deutsche Litteratur neunzehnten Jahrhunderts / Richard Moritz Meyer
Entstehung
Seite
475
Einzelbild herunterladen
 

Die Nibelunge".

475

in den Tagen der altgermanischen Heldensage! Solche Stellen hebtdann der Autor mit dem typographischen Kraftmittel des Fettdrucksbillig hervor (Hamerliug hat sich doch später wenigstens auf Sperr-druck beschränkt!), um gleich anzudeuten, um welcher Weisheit willener sich eigentlich die reimreiche Mühe mächtig gemacht. Ebendahin gehören die fortwährenden Mitteilungen über das Wesen derVolkspoesie, die Horand oder Nornegast giebt; dahin HildebrandsSentimentalitäten über den Umgang mit Tieren (wobei der Aus-spruch benutzt wird, daß der Meusch der Gott des Hundes sei!).All das istzum Fenster herausgesprochen"; nicht die altgermanischenSänger und Helden verkünden es, sondern der Rhapsode läßt seinePuppen tanzen. Stillos in anderer Art sind die gesuchtenFamiliaritäten. Helgi fragt:

Ach sage dvch, Siegfried, ob cS nicht sein kann,Daß du mein Papa wirst?

und ein anderesBüble" sagt:Hieher geritten ist nun die Mama".Oder der Dichter selbst (was Wohl humoristisch wirken soll):Nungiug dem Geiger ein Helles Licht auf".

Versagt so Jordans Kunst vollkommen, wo es galt, die Keimeder alte-n Dichtung zu entwickeln, so liegt hier vielleicht der größereTeil der Schuld in der Stoffwahl. Gerade derRhapsode" hättevon seinen Vorgängern lernen sollen, wie vorsichtig der alt-germanische Sänger die Tradition fortsetzt, psychologisch ergänzt,nach dem Geschmack der Zeit verkürzt und erweitert, nie aber vor-laut sich selbst mit seiner ganzen Breite, die Sagengestalten zer-quetschend, zum Fenster herauslegt. Aber der Versuch muß scheitern,wo Jahrhunderte unterbrochener Tradition ihn erschweren. Ent-schädigt denn nun wenigstens, was er neu hinzu erfand? Achnein! Überflüssigere und geschmacklosere Erfindungen sind schwerdenkbar als die durchausromantischen" von der häßlichen Magda:ungeschicktere kaum als die Fortführung alter Motive in der Zeichen-sprache SchwanhildS! Wie wirkt die grausige, weun auch barbarischeTötuug von Etzels Kind in der alten Sage! wie verpufft alleWirkung, wenn bei Jordan eine endlose Detailmalerei vorhergehtuudder Nestquak Etzels von Kriemhild , die kleine Kröte" zu einemaltklugen Prinzchen gemacht wird, das wir fast mit Vergnügensterben sehn! Und wenn Jordan durch Kürze wirken will, mißlingtes nicht minder. In unserm alten Nibelungenlied heißt es: