Druckschrift 
Die deutsche Litteratur neunzehnten Jahrhunderts / Richard Moritz Meyer
Entstehung
Seite
508
Einzelbild herunterladen
 
  

508

18401850.

häugnisvoll; er war und blieb der Dichter des Mirza Schaffy,was er auch immer begaun. König Max berief ihn (1854) nachMünchen nnd gab ihm eine der damals beliebten Dichterprofessurenfür slavische Sprachen uud Litteraturen, und Bodenstedt ließ sichnach Geibels Muster einen schönen Dichterkopf mit weißem Knebel-bart stehen, sehr geeignet, ans Porträtmedaillons mit einem Kranzans selbstgezogenem Lorbeer geschmückt zu werden. Doch trat erneben Geibel und Rieht nicht stark in den Vordergrund. Alssich die Münchener Dichtergemeinde auflöste, ging auch Bodenstedt<1866) nach Meiningen , wo er geadelt wurde und kurze Zeit dasTheater leitete; später lebte er in Altona nnd zuletzt, in ziemlichbedrängten Verhältnissen, in Wiesbaden . Wie seinMirza Schaffy"allmählich in der Schätzung sank, hat er kaum uoch erlebt.

Wenn man oft behauptet hat, dieLieder des Mirza Schaffy"seien eine Nachahmung desWestöstlichen Divan", so ist das, wie wirschon sahen, nicht richtig. Goethe, und ebenso Daumer , dessenHafis"(18461852) immerhin auf Bodeustedt gewirkt haben wird, sühltensich durch innere Stimmungen zum Orient gezogen und versuchtennun in einem dichterisch-völkerpsychologischen Experiment, sich vonder morgenländischen Art anzueignen, was zu der eigenen stimmte.Ein solches Experiment lag Bodenstedt fern, als er sein Reisebuchdurch die halb wirkliche, halb erfundene Gestalt des Persischen Poetenbelebte: er wollte wirklich hier einen Typus des orientalischenDichters geben, uud gleichsam mir Wider seinen Willen floß seineeigene Art in die Mischung. Man thut ihm deshalb unrecht, wennman Mirza Schaffy gegen Bodenstedt ausspielt, wie Fritz Manthnerin dem witzigen und an sich nicht unzutreffenden bösen Epigramm:

Ein arger Feind der persische» Priester ist er,Ein kühner Jäger persischer Biester ist er,Ein starker Gegner der Parscn-Minister ist er:Zu Hause nur ein trister Philister ist er.

Wenn Bodenstedt in der Rolle seines Mirza Schaffy gegenden heuchlerischen Asketismus der Mollahs oder gegen die Bestech-lichkeit der Veziere dichtete, so war er in keiner Weise verpflichtet,deshalb auch die deutsche Geistlichkeit, die sich zum Wein- undLebensgenuß viel milder stellt, oder unsere Beamten, die doch schließ-lich keine Veziere und Kadis siud, anzugreifen. Bodenstedt ist eingemäßigter Liberaler gewesen, der in seiner Jugend gegen die orien-talischen Zustände in dem Kurhessen Hassenpflugs energisch protestiert