Druckschrift 
Die deutsche Litteratur neunzehnten Jahrhunderts / Richard Moritz Meyer
Entstehung
Seite
876
Einzelbild herunterladen
 
  

876 18801890.

meine liebe Freundin von folgender Idee", schreibt er (am 8. Juni1832) an Emilie v. Reinbeck.Einzelne Züge der Natur, wie sieuns vorliegen, ohne Bersifikation, ohne Ausführung ins Genaue,bloß nebeneinander hingeworfen, gleichsam in poetischer Situations-zeichnung. Z. B.: Abend; grüne Wiese, zerstreute Weiden-bäume, Unkenruf im Sumpfe grauer Himmel es regt sichkein Lüftchen immer tieferes Dunkel ein verlorener Freund.Tiefe Schätze, teure Freundin, liegen in der Situation. Ließe sichwohl eine Reihe solcher Skizzen mit Wirkung durchführen?" In derThat eben dies haben in ihrenGedichten in Prosa" Whitman undseine deutschen Nachahmer wie Holz und Schlaf, Paul Ernst, AnnaCroissant-Rust versucht. Im Prinzip ist es nichts anders, als jenesformlose Ausschreien der herrschenden Eindrücke, das an der Bahredes gefallenen Negerhäuptlings oder beim Ausziehen einer Indianer -truppe in den Krieg ertönt; und eben in der gesuchten Schlichtheit,die mit der Verfeinerung des Eindrucks selbst, mit der raffiniertenAuswahl der Suggestionen so merkwürdig kontrastiert, liegt die eigen-tümliche Wirkung dieserSuggestionspoesie."

Johannes Schlaf (Frühling" 1896) und Arno Holz (Phantasus " 1898) führen die neue Technik bei uns ein. GanzWhitman ist schon folgendesGedicht" von Holz:

Ich öffne ein kleines Gitter.

Die Märzgefallenen.Über den Weg, durch welkes Laub, hüpfenSchwarzdrosseln, um verwitternde Kreuze imSonnenlicht spielen glitzernde Fäden.

In einer Ecke

der Epheu blinkt, ich bücke mich

auf einem Stein liegen Rosen.Dünne Ranken, graues Moos und ThautropfenDie alten Buchstaben sind kaum mehr zu lesen.Mit Mühe nur entziffre ich:Ein . . . un . . . be . . . kann . . . ter . . . Manu".

Man sieht: hier ist alles aufgelöst: der Eindruck der Sinne, diepsychologische Wirkung, die Form. Für jeden Einzeleindruck sindknapp die bezeichnenden Worte gesucht. Wirkung wird erwartet vonder Gruppierung des Ganzen, deren innere Krystallisation, etwasspielerisch, typographisch angedeutet wird, wie in einemearmenÜAuratullr- der lateinischen Verfallzeit die Verse ein Kreuz odersonst eine Figur bilden. Holz nennt das denimmanenten Nhyth-