Die Herausgabe der vorliegenden Schrift erfolgt durch den
Verein zum Schutz der deutschen Kordwährung/)
Im Anschluß an das vorliegende Heft wird in nächster Zeit eine Reiheweiterer Abhandlungen, die Hauptpnnkte der vielseitigen Währungs-frage berührend, in gemeinverständlicher Darstellung in nnserm Kom-missivns-Verlage erscheinen, und zwar folgen zunächst:
Heft 2, F. Thorwart: „Soll Deutschland seine Goldwährungaufgeben?"
5>cft -Z. Dr. Glstnttcr: „Die Industrie nnd die Währung"
best 4, Dr. Hans Kleser: „Was hat die deutsche Kandwirt-schast von der internationalen Doppelwührnng )nerwarten?"
Heft s, Ed. Thitssen: „Die prophyeihuugen der Kimetallistcn"Heft 6. „Die Währung nnd der Mittelstand"
Sodaun sollen beispielsweise ferner herausgegeben werden:ein Leitfaden (/VlZL oder Materialien zu einem Katechismus derWährnngsfrage);
eine Untersuchung über das Verhältnis des Geldwerts zum Metall-Vorrat nnd zu der Menge der Umlaufsmittcl:
die Statistik der Silber- uud Goldproduktion; derzeitiger Staud,künftige Gestaltung;
eine Anleitung zu einem Vortrag über die Währung (Disposition,statistische Thatsachcn, Litteratnr, endlich als Muster eiu Vortragselbst);
ein Lexikon über die Stichworte;
ausgewählte Schriften (z. B. der Autoritäten in der Wnhrnngs-frage oder Schilderungen der Folgen früherer Geldwertschwan-knngen n, s, w,'».
Die unterzeichnete Verlagsbuchhandlung hofft Interesse in weitenKreisen für die geplanten Veröffentlichungen zu finden. Der Preisist ans 50 Pfg, pro Heft festgesetzt.
Adolf Vonz & Comp.
Verlagsbuchhandlung.