42
III. DAS PAPIERGELD DER NATIONALBANKEN.
dieser Sicherheit zu emittieren. Dadurch wurde vor allem derZweck, den etwa durch den Krieg noch nötigen Anleihen einenmöglichst ausgedehnten inländischen Markt zu sichern, erreicht.Die so gedeckten Noten erhielten legal tender-Charakter. Siebildeten somit ein notales papiernes Kurantgeld gleich denGreenbacks. Ihr Betrag war de jure unbeschränkt, de facto fander seine Grenze in der vorhandenen Menge von Staatsschuld-verschreibungen. Nachdem die Barzahlungen seitens der Regie-rung sowie der Banken eingestellt waren, hatte auch ihre Ein-lösung damit ein Ende erreicht. Sie besaßen damals difinitivenCharakter. Zunächst befanden sie sich in akzessorischer, rücktenjedoch zugleich mit dem übrigen staatlichen Papiergeld in valu-tarische Stellung, in der sie bis etwa 1879 verblieben.
So sah es in den verhältnismäßig noch geordneten Nord-staaten aus, die schließlich als Sieger aus dem Kampfe hervor-gingen.
2. DAS PAPIERGELD IN DEN SUDSTAATEN.
Viel unerfreulicher gestalteten sich hingegen die Verhält-nisse in den konföderierten Südstaaten. Sie bildeten nach Aus-bruch des Krieges bis zu seiner Beendigung gewissermaßeneine völlig selbstständige, losgetrennte Zahlungsgemeiuschaft.Man schuf dort ein eigenes auf dies Gebiet beschränktes Geld,dessen Giltigkeit mit dem Aufhören der Trennung zwischenSüd- und Nordstaaten von selbst ihr Ende erreichte.
Die neu gebildete Konföderation der Südstaaten besaß nochweniger als die Nordstaaten aus sich heraus die Mittel, den Kriegzu führen. Man sah sich daher auch hier, da an das Unter-bringen einer Anleihe nicht zu denken war, genötigt, zur Aus-gabe von Papiergeld zu greifen. Wie aber solches in der Eilehersteilen, da man weder die dazu nötigen Maschinen noch ge-eignetes Material besaß? All das ließ sich nur aus Europa be-schaffen. Bis dahin aber verging viel kostbare Zeit. Man brauchtesofort Geld. Was tun ? Es wurde ein ganz eigenartiger Weg ein-geschlagen. Die Regierung lieh sich von den Banken des Landesgewisse Summen und zwar in Eorm von Banknoten. Diese setzte