Druckschrift 
Immanuel Kants Logik : ein Handbuch zu Vorlesungen / [Hrsg.: Gottlob Benjamin Jäsche]
Entstehung
Seite
154
Einzelbild herunterladen
 

154 I. Allgemeine Eleme^arlchre.

keine Bestimmung weiter wegdenken laßt. Die höch-ste vollendete Determination würde einen durchgän-gig bestimmten Begriff (cnnceptum omnimnäe6etermi»3tum) d. i. einen solchen geben, zu dem sich,keine weitere Bestimmung mehr hinzu denken ließe»

An merk. Da nur einzelne Dinge oder Individuendurchgangig bestimmt sind: so kann es auch nurdurchgangig bestimmte Erkenntnisse als N n sch auun«gen, nicht aber alSVeg risse, geben; in Ansehungder letztem kann die logische Bestimmung nie alsvollendet cmgcsehen werden (§. n. Anm.).

. ^>., »6. ^ , ,

Gebranch der Begriffe in abürscto und i»conc ieio.

Ein jeder Begriff kann allgemein und be-sonders (in sblrrsLlc) und in concrew) gebrauchtwerden. in sbArzeto wird der niedere Begriff inAnsehung seines höhern; in concrew der höhere Be-griff in Ansehung seines niederen gebraucht.

Zlnmerk. i. Die Ausdrücke des Abstrakten undConcreten beziehen sich also nicht so wohl auf dieBegriffe an sich selbst denn jeder Begriff ist einabsiracter Begriff als vielmehr nur auf ihrenGebräu ch. Und dieser Gebrauch kann hinwieder-um