Einleitung.
Allgemeine Regeln und Bedingungen der Ver«meidung des Irrthums überhaupt sind l) selbstzu denken, 2) sich in der Stelle eines Andern zudenken, und z) jederzeit mit sich selbst einstimmigzu denken. — Die Maxime des Selbstdenkens kannman die aufgeklärte; die Maxime sich in Ande-rer Gesichtspunkte im Denken zu versetzen, die er-weiterte; und die Maxime, jederzeit mit sich selbsteinstimmig zu denken, die consequente oder bün-dige Denkart nennen.
VIII.
C) Logische Vollkommenheit des Erkenntnisses derQualität nach. — Klarheit. — Begriffeines Merkmals überhaupt. — Verschiedene Ar-ten der Merkmale. — Bestimmung des logischenWesens einer Sache. Unterschied desselbenVom Realwesen. — Deutlichkeit, ein höhererGrad der Klarheit. — Aesthetische und logischeDeutlichkeit. —» Unterschied zwischen analytischerund synthetischer Deutlichkeit«
Das menschliche Erkenntniß ist von Seiten deSVerstandes discurfiv; d. h. es geschieht durch Vor-stcllungen, die das, waö mehreren Dingen gemein ist,jum Erkenntnißgrunde machen, mithin durch Merk-
male,