ren zu diesem Schmause eingeladen. — Herrn Christian Müllers Reise durch Grie-chenland ist in Leipzig mit verdienter Verachtung aufgenommen worden. Ueberdie Triebfedern, welche diese unwürdige leidenschaftliche Parteyfchrift gegen jenesunglückliche Volk zu Tage förderte«/ sind nur sehr wenige Leute im Dunkeln. —Görres Schrift in Sachen der Nheinprovinzen, welche in den preußischen Staatenverboten wurden macht Aufsehen; doch glauben Viele, HerrGörres hatte besser dar-an gethan, die Grundsätze etwas mehr in den Vordergrund, und seine eigene Per-son weiter zurück zu stellen. — Der berühmte Componist und Violinist, HerrSpohr, welcher sich gegenwärtig in Dreßden befindet, ist zum kurfürstlichen Hof-kapellmeister und Direktor der Oper zu Kassel ernannt worden. — Zu Hannover hat die allgemeine Standeversammlung am i«. Jan. ihre dießjährigen Sitzungenwieder eröffnet. — Zu Berlin wurde, auf Befehl des Königs, am 20. Jan. dasKrönungs - und Ordensfest gefeyert. — Im Dezember v. I. ist die neue, 2 Mei-len lange Kunststraße zwischen Halle und Merseburg eröffnet, und dadurch für denVerkehr eine der wichtigsten Verbindungen b-werkstelligt und vollendet worden.
(Bekanntmachung.) Am Montag den 18. kommenden Monats Februar Nach-mittags 2 Uhr werden auf den 7 Tischen zyy Klafter theils Fvrreu-, theils Fichten-Brennholz aus hiesiger Stadtaue, in größeren oder kleineren Parthien, je nach demWunsch der Kaufsliebhaber, au die Meistbietende versteigert werden. DieKaufs-Bedingungen werden vor der Versteigerung bekannt gemacht. Augsburg , den29. Jan. 1822 . Stadtkckmmerey. _ O tt, Stadtkämmerer.
Nachdem ich die allerhöchste Genehmigung erhalten, die mir zugefallene Kleini-sche Tabakfabrique durch eine hie;u eingerichtete Lotterie auszuspielen; so mache ichhiemit die Anzeige, daß am 1. Februar Plan und Loose zu 2fl. im 24 Guldenfuß hie-von bey mir Unterzeichnetem und bey Herrn Veit Kaula, Banquier allhier, zu habenseyn, welcher Kundmachung ich die Versicherung beyfüge, daß die Ausspielung be-sagter Fabrique unabänderlich am 1. Februar 1823 hier vor sich gehen werde.Augsburg , den 29. Jan. 1922. I. A . v. Pmir, kbn. H allbeamter allhier.Da die alljährige heil. Fastenzeit der Christen auch heuer wieder sich nähert, wirddenselben in Erinnerung gebracht das vor Kurzem in der Nikolaus Doll'schen Buch-handlung in Augsburg erschienene alljahrige Fastenerempelbuch: Der heil. BüßerDavid, als alljährige Weckung, Belebung, Unterhaltung des Bußgeistes, allenSündern vor Augen gestellt von Johann Sebastian Wittmann, einem Weltpriesterund Kaplan in Aug sburg .___
Bey P. P. Bolling ist zu haben: Wittmann, I. S., das heilige Kirchenjahrin Lytaneien zu feyer n. 8- 30 kr. __
In der von Jenisch und Stageschen Buchhandlung hat die Presse verlassen, undwelche in allen soliden Buchhandlungen zu haben sind: Zippers theoretisch- praktischeAnweisungen zu Schlosserarbeiten, nebst den dazu gehörigen Zeichnungen und Rissen,2 Bände, mit 48 Kupfern, gr. Fol. s 8 fl. 30 kr. — Anweisung zu Schlosserar-beiten mit Zeichnungen, z Bände, mit 36 Kupfern, als Fortsetzung vomObigem.gr. 4. 6fl. — Auf Schreibpapier 8 fl. 15 kr.— Diese 2 interessante Werke sollen mitRecht in keiner Werkstatt fehlen, weil solche nicht nur jedem Gesellen und Lehrlinge,sondern auch jedem kunsterfahrnen Meister über das ganze Geschaffte hinlänglicheAuskunft ertheilen, und deßhalb mit vorzüglichem Nutzen gebraucht werden können.
^-trsAvIu, KasiiLuz, Lc-kL Wicke, schon seit iZ Jahren selbst gebaut, 100 schö-ne und reife Körner kosten z kr. — Mohn, von bewunderungswürdiger Größe undSchönheit in allen Farben und Spielarten, die Prise 6kr. — Ästern sehr stark gefüllt,mit den seltensten Farbenmischungen, die Prise 6 kr. — Diese Sämereyen sind zu be-kommen in Mantl im Landgericht Neustadt an der Waldnaab bey dem k. b. pensionir-ten Lieutenant von Hann.
Die Versteigerung des Ladens nebst Wohnung Lit. B. Nro.s. kann Hindernissewegen erst Donnerstags den 7. Febr. vor sich gehen,