Druckschrift 
2 (1914) Im Zeitalter Kaiser Wilhelms des Siegreichen
Entstehung
Einzelbild herunterladen
 
  

Geschichte Deutschlandsim neunzehnten Jahrhundert

von

Univ.-Professor l)r. Georg Kaufmann

704 Seiten 3°, mit 5? PorträtsBroschiert M. 4.50, in Leinen gebunden M. 5.50

.....Zu dem klaren Blick, der hohen Gesinnung und unbedingten

Ehrlichkeit, die dem wahren Geschichtsforscher eigen sind, treten nun aberbei Aaufmann auch die Eigenschaften, die jenen zum Schriftsteller machen:die Fähigkeit, den ungeheuren Stoff zu wirksamen Gruppen zusammenzufassen,reine Umrisse zu zeichnen, den entworfenen Bildern die Farbe und Fülle desLebens zu verleihen, und vor allem die Sicherheit des Aünstlers, die in jedemeinzelnen Falle das treffendste, anschaulichste Wort findet und über demeinzelnen doch niemals den Blick aufs Ganze verliert. Es ist ein Buchvoll Geist und Eharakter, ein Werk gründlicher Forschung, Heller Einsicht undwahrer Vaterlandsliebe, wie wir deren wenige besitzen. Wer es einmal ge-lesen hat, der wird es immer wieder gern zur Hand nehmen und immerwieder Belehrung und Erquickung daraus schöpfen."

(Professor Gotthold Alee i. d. Zeitschrift f. d. deutschen Unterricht)

Ein Buch, hinter dem eine markige, von lauterer Wahrheitsliebeerfüllte Persönlichkeit steht. Jede Zeile zeugt von der Gesinnung des Autors,der es verschmäht, sich in den Mantel einer gesuchten Objektivität zu hüllen,der vielmehr als Berater und Warner seines Volkes dessen Geschichte erzählenwill. Wo er einem reinen Wollen begegnet, da schwillt seine Rede diesesWort paßt auf seine Darstellungsform besser als der fremde Ausdruck Stilzu freudigem Triumphe an; die Gemeinheit faßt er heftig an und scheutbeim Urteil über sie auch nicht vor einem kräftigen Haß- und Scheltwortzurück. Nicht der Rhetor, wohl aber der Redner hat hier zu der Feder desGeschichtsschreibers gegriffen."

(Heinrich Friedjung i. d, Münchner Allgemeinen Zeitung)

...... Ghne Zweifel ist es bisher die einzige zusammenfassende

Darstellung der deutschen Geschichte des ^9. Jahrhunderts, die wissenschaft-lichen Wert hat, und steht weit höher, als die rein populären Schriften überden gleichen Gegenstand."

(Jahresberichte f. neuere deutsche Literaturgeschichte)