Tierischer Magnetismus.
1!'
Kampfes in die Unterhaltungspresse — all das genügte, um dentierischen Magnetismus als eine „Modethorheit" zu kennzeichnen,die in der Zeit großgewachsen, durch die Zeit selbst wieder zer-stört werde.
Das beste Stimmungsbild giebt ein Zeitgenosse (Wienholt,1749—1804): „In Deutschland herrschte über ihn (den Mesmeris-mus) nur eine Stimme und diese blieb in deu ersten Jahrenherrschend. Alle gelehrten Tribunale hatten über ihu ihr Ver-dammungsurteil gefällt und hielten fest an diesem Urteil. DieSchriftsteller unter den Ärzten, die die Sache noch der Erwägung-würdigten, sprachen nur mit Widerwillen und Verachtung davon.Im gemeinen Leben gedachte man des Magnetismus nur noch,um darüber zu spotten oder zu lachen. Er wurde zum Gegenstandder Bühne, sowie ehemals der Kanzel. Wo einer von meinenLandsleuten (Bremen ) auf Reisen hinkam, da erwartete ihn Hohnund Neckerei, und meine Vaterstadt erschien vorzüglich wegen desverrufenen Magnetismus als ein Ort, worin es kaum anfing zutagen. In anderen, nur etwas anfgeklärten Ländern, konnte derMagnetismus ebensowenig sein Glück machen als in Deutschland .In Holland, England und Schweden endigte er seine Lausbahnnoch schneller wie bei uns, ja selbst in dem ausgeklärten Frankreich ,w>o er sich mit so vielem Glauze gehoben hatte, erschien er nurnoch als ein schwaches Meteor, das sich, der Voraussaguug manchergelehrter Männer gemäß, bald in Lust und Dünste auslösenmußte." —
Verlassen wir den tierischen Magnetismus, um aus eine andereLehre überzugehen, welche gleichfalls die Geister lebhaft beschäftigte,in gewissem Sinne umgestaltend auf die Medizin einwirkte undheute uoch uicht vergessen ist — die Homöopathie. Sie gehörtdem 19. Jahrhundert völlig an und datiert eigentlich von derHeransgabe des „Organon der rationellen Heilkunde" (1810),in welcher Arbeit Hahnemann seine Anschauungen der ärztlichenWelt unterbreitete. Freilich hatte er schou vom Jahre 1796 abin einzelnen Aussätzen Bruchstücke seiner Methode veröffentlicht undgläubiges Publikum gesunden.
Samuel Hahnemann (1755—1843) ist ein geborener
2-»