Druckschrift 
Geschichte der organischen Naturwissenschaften im neunzehnten Jahrhundert : Medizin und deren Hilfswissenschaften, Zoologie und Botanik / von Franz Carl Müller
Entstehung
Seite
542
Einzelbild herunterladen
 
  

542 X. GeisteS- und Nervenkrankheiten und gerichtliche Medizin.

Aufstellung dieses Begriffes viel Unklarheit in die Gerichtssülegebracht, um einer Richtung der Juristenwelt, die psychiatrischenGutachten uicht immer als unumstößliche Wahrheiten aufzunehmen,vielen Vorschub zu leisten. Es ist nichts schwieriger, als vorGericht, also vor Laien einen Schwachsinn zu demonstrieren. DerNicht-Irrenarzt neigt dazu, nur den tief melancholischen oder denaufgeregten Kranken für wirklich krank zu halten, er giebt sichzwar zur Not auch zufriedeu, wenn der Untersuchte den krassestenBlödsinn schwätzt oder mit seinen Wahnvorstellungen auspacktoder endlich in einem epileptischen Anfalle zusammenbricht, aberdie psychologisch so hochinteressanten, feinen Züge des Schwach-sinnes einem Psychologisch nicht gebildeten Auditorium klar zumachen, das gelingt nur den gewandtesteu Nedneru unter denPsychiatern.

Weiter ausgebaut wurde die Lehre von der Moral insanitvdurch die Lehreu Lombrosos vom geborenen Verbrecher.

Cesare Lombroso (geb. 1836) ist Professor der gerichtlichenMedizin in Turin uud hat in einer Reihe von Arbeiten (I'uomoclslic^uente, l'uomv cki Asuio, il 6slitto politico) nach-zuweisen versucht, daß die Ursacheu der Verbrechen in körperlichenVeränderungen begründet sind, wobei Vererbuug uud Atavismuseine große Rolle spielen. Lombroso ist der Vater der modernenKriminalanthropologie nnd ist direkt an die Verneinung des freienWillens gegangen, womit selbstverständlich die Strasrechtspflegeeiu Ende hätte. Seine außerordentlich geistreiche» uud mit großemFleiße zusammengetragenen Arbeiten wurden besonders in Deutsch-land mit einem Eifer studiert, der sich bald in den Gerichtssäleudadurch bemerkbar machte, daß die geringsten körperliche,: Anomalienals Beweis einer psychischen Degeneration herangezogen wnrden.Dadurch konnte es kommen, daß die Nichter, denen auf ihrenStühlen ungemütlich wurde, allmählich iu der Auffafsuug derPsychiatrischen Gutachten vorsichtig wurden und darunter hatmancher zu leiden, der mit Fug und Recht psychiatrischen Schutzverdient. Der Begriff der Degeneration, der schon von Morelaufgestellt worden war, konnte dnrch Magnan weiter ausgebautwerden. Letzterer ist wohl einer der ersten französischen Psychiater.