Print 
Die geistigen und socialen Strömungen des neunzehnten Jahrhunderts / von Theobald Ziegler
Place and Date of Creation
Page
17
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

Die Aufklärung.

17

lassen will von der Macht der Geschichte, heiße sie nun Traditionoder Sitte.

Aber indem sie sich am Ziel glaubte, war sie auch schonüberwunden, und zwar überwunden nicht von außen her, sonderngerade durch ihre größten Söhne selbst.

Der größte aller deutschen Aufklärer war Lessing , bis zuseinem Tode im Jahre 1781 rechneten sie ihn sraglos zu sich.Und doch hatten schon seine theologischen Streitschristeu gezeigt,wie sehr er über ihnen stand, und wie viel tiefer, vor allem wieviel historischer er die religiösen Probleine zu nehmen wnßte alsdie andern. Und nach seinem Tode vollends erfuhr die Weltdurch Friedrich Heinrich Jacobi, daß er schließlich gar kein echterRationalist im Sinne des Leibnizisch-Wolsischen Deismus mehr gewesenwar, sondern wenn er sich nach jemand hätte nennen sollen, sowäre es Spinoza gewesen, von dem damals die Welt noch redetewie von einem toten Hunde", etwas anderes als dessen xa!?r«p wußte er nicht. Und im selben Jahre, in dem Lessing starb,erschien Kants Kritik der reinen Vernunft, von der Man paradoxund kühn behaupten tonnte, daß sie sür uns Deutsche ebensovielund etwa dasselbe zu bedeuten habe wie für die Franzosen ihreRevolution von 1789, eine völlige Umwälzung in der Welt desGedankens. Nuu stand ja auch Kaut mit einem Fuß noch festauf dem Boden der Ausklärung, Gott, Freiheit und Unsterblichkeit hater verteidigt wie sie, uud das praktisch sittliche Interesse stellte er mitihr in den Vordergrund; aber mit dem anderen Fuße schritt ernm so gewaltiger über sie hinaus und überwand sie so gründlich vor allem gerade da, wo er Motive und Ziele mit ihr zu teilenschien, daß alles, was Geist hatte, sich von ihr abwandte nnd ihm,dem Allzermalmer ihrer metaphysischen Scheinbeweise, znfiel. Weil dieMenschen von Geist Kantianer wurden, hörten sie wie er selbst auf, Auf-klärer zu sein. So haben die beiden größten Vertreter der Aus-klärung diese erst iu sich selber überwunden und sie dann auchäußerlich getötet, indem sie ihr den Geist wegnahmen.

Nirgends tritt uns dieses Schicksal eiuer geistigen Götter-dämmerung, die über diese sich Licht und Sonne dünkende Auf-klärung hereinbrach, klarer entgegen, als in dem 1801 erschienenen

Zteglcr, die geistigen u. socialen Striimungen des t»> Jahrh. 2