Druckschrift 
Die geistigen und socialen Strömungen des neunzehnten Jahrhunderts / von Theobald Ziegler
Entstehung
Seite
63
Einzelbild herunterladen
 
  

Von Kant zu Schelling .

«U!

nicht in eine Physikotheologie ivie bei den Aufklärern, aber in eineEthikothcologie aus, in einen Glauben, nicht in ein Wissen.

Auf diese Weise hat Kaut die beiden Prinzipen des Mechanis-mus und der Teleologie miteinander auszugleichen gesucht. Daseine ist eiu Erkläruugspriuzip uud koustitutiv, das andere einsubjektives Prinzip der Reflexion und regulativ; da an gewissen Punktenjeues nicht ausreicht, so muß dieses dafür eintreten; so läßt sicheine große und sogar allgemeine Verbindung der mechanischen Ge-setze mit den teleologischen in den Erzeugungen der Natur denken,ohne die Prinzipien der Beurteiluug derselben zn verwechseln nndeines an die Stelle des anderen zu setzen." Dabei ist übrigensunverkennbar, wie Kant über ein gewisses Schwanken nicht wegkommtnnd von der bloß subjektiven Bedeutung des Zweckes zur objek-tiven und metaphysischen hinansstrebt; hier setzt später die Natur-philosophie des objektiven Idealismus ein und thut jenen Schritt,den Kant unserem Denken zn thun verboten hat.

Man sieht, wie intensiv Kant sich mit der Natnr, ihren Er-scheinungen und Gesetzen beschäftigt hat, seine Philosophie war inwesentlichen Teilen Naturphilosophie. Ganz anders Fichte. Durchdie Debatte über das unglückseligeDing an sich " war die sub-jektive Seite der Kantschcu Philosophie, ihrIdealismus" in denVordergrund gerückt worden; indem Fichte das Ding an sich überBord warf, wurde das Ich der einzige Gegenstand seiner Philosophiennd diese selbst zur WissenschastSlehre. So war er natnrlos: einselbständiges Interesse flößte ihm die Natur uicht eiu, theoretischwar sie ihm bloßes Nicht-Ich, wie Hegel richtig sagt, nurBe-dingung des Selbstbewußtseins, blvß eiu zum Behuf der Erklärungdnrch Reflexion Gesetztes", uud selbst zu erklären aus dem Ich als einErzeugnis seiner produktiven Einbildungskraft; und praktisch nichtminder unselbständig das Material für menschliche Pflichterfüllungund Pflichtleistung. Die einzige Aufgabe dieser Philvsvphie derNatur gegenüber war daher, sie zudeduzieren", weiter beschäftigtesie sich mit ihr nicht.

Das war nun aber für die Rvmantiker, die doch im übrigenFichte für die philosophische Verabsolutierung des Ich dankbar zn seinallen Grund hatten, völlig unerträglich. Wenn sie als Poeten der