Druckschrift 
Die geistigen und socialen Strömungen des neunzehnten Jahrhunderts / von Theobald Ziegler
Entstehung
Seite
64
Einzelbild herunterladen
 
  

64

1800 bis 1830: Schelling und Hegel,

Welt etwas Neues zu sagen hatteu, so war es ein nenes, gefühls-und stimmnngsmäßiges Verhältnis zu der Natur, der sie ihreiutimsten Geheimnisse ablauschten, wie sie ihr Tiefstes und Bestesin sie hineinfühlten und sie damit belebten und beseelten. DiesesGefühl des Unbehagens hat sich bei einem von ihnen, der freilichnoch mehr Klassizist als Romantiker, der Stimmung nach aberdoch auch dieses war, bis zur Tragik gesteigert. Hölderlin moti-vierte 1799 in der dritten Fassung seines dramatischen EntwurfesEmpedokles" den Untergang des Helden durch desseu Abkehr vonder Natnr: das hat ihn elend gemacht, das ist seine Schuld. In dieseaber hat den in der Maske des Empedokles steckenden Hölderlin die Fichtesche Philosophie und ihr subjektiver Idealismus verstrickt:

Zur Magd ist mirDie herrnbedürftige Natur geworden,Und hat sie Ehre noch, so ist's von mir.Was wäre denn der Himmel und das MeerUnd Inseln und Gestein und was vor AugenDer Menschen alles liegt, was wär' es noch,Dies tote Saitenspiel, gab' ich ihm TonUnd Sprach' und Seele nicht?

Verachtet hab' ich dich (Natur) und mich allein

Zum Herrn gesetzt, ein übermütiger

Barbar! ich kcmnt' es ja,

Das Leben der Natur, die Götter waren

Mir dienstbar nun geworden, ich allein

War Gott und sprach'S im srechen Stolz heraus.

Aus dieser Nerabsolutierung des Ich, ans dieser Naturlosig-keit, die alle poetischen und romantischen Naturen von der FichteschenPhilosophie abstoßen mußte, sehnt sich Empedokles-Hölderlin hin-weg, zurück zur Natur und zur Einheit mit ihr, zurück zu jenemästhetischen Naturpantheismus, wie er ihn vor der Bekanntschastmit Fichte im Sinne Goethes bei Spinoza gesunden und ihm 1796in dem Gebetau den Äther" einen so wunderbar schönen Aus-druck gegeben hat; oder anders ausgedrückt: er sehnt sich von Fichtessubjektivem Idealismus zurück zu Spinoza und vorwärts zur Natur-philosophie Schellings. Uud es gelingt ihm, sterbend ruft Empe-dokles den Agrigeutineru zu: