Print 
Die geistigen und socialen Strömungen des neunzehnten Jahrhunderts / von Theobald Ziegler
Place and Date of Creation
Page
68
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

68

1800 bis 1830: Schelling und Hegel.

aber, die intellektuelle Anschauung, die nach Kant nur für einenGott gemacht war, ist ihm ein' Kunstsinn, der bevorzugten d. h.genialen Geistern zukommt, aber auch nur solchen.

Das System des transcendentalen Idealismus ist das Ganze,und doch »nieder uicht das Gauze dieser im Geiste ihres Urhebersimmer neu sich gebärenden Philosophie; noch vor ihm waren Schellings Entwürfe zn einem System der Naturphilosophie erschienen. Dortwar die Frage: wie kommt das Ich, die Intelligenz zu eiuer Natur?und darauf antwortete diese Geschichte des Selbstbewußtseins; hierhieß es: wie kommt die Natur zur Intelligenz? wie entwickelt sich inihr und aus ihr die Vernunft? darauf antwortet die Naturphilosophie.In ihr kommt der Gegensatz zu Fichte, die romantische Stimmungals eine andersartig positive Stellung zur Natur zur deutlichemAussprache. Fichte war wirklich naturseindlich, weil ihm der Natur-sinn, das Organ für alles Naturartige und Naturmächtige fehlte,er war ein Naturstürmer, wie es früher Bilderstürmer gegeben hat.DiesesWiderstreben gegen die Natur" hat ihm noch 1806 Schellingin seiner Abhandlungüber das Verhältnis der Naturphilosphiezur verbesserten Fichte'scheu Lehre" mit aller Härte vorgehalten: daßer ihr alles Dasein und Leben abgesprochen habe, daß sie ihm tot,gar nichts, ein leeres Gespenst sei uud er, weuu er vvu derso-genannten" Natnr rede, ihr nicht einmal gönne, Natur zu heiße».Komisch uud tragisch zugleich aber ist es, wenn dabei Fichtemit Nieolai zusammengestellt wird, weil er wie dieser die Natnrnur auf das Mechanische und auf ihre Nützlichkeit für deu Menschen hinanzusehen gewohnt sei; so seien, der direktesten Entgegensetzung ohn-erachtet, beide der innersten Grundlage uach dennoch eins: Nieolaials der Wasserstoss, Fichte als der Sauerstoff vorgestellt geben inder gegenseitigen Durchdringung die reine Indifferenz,das wahreWasser des Zeitalters" als Produkt!

Für die Romantiker war im Gegensatz zn der FichteschenNatnrlosigkeit die Natur eine Realität, ein Ansich, ein Wirkliches.Vom Ich freilich kommen sie auch ihr gegenüber nicht los. Charakte-ristisch ist dafür Schleiermachers nnhistorisches Wort über Spinoza :in heiliger Unschuld uud tieser Demut spiegelte er sich in der Welt, wieauch er ihr liebenswürdigster Spiegel war". Und vollends die Dichter