Print 
Die geistigen und socialen Strömungen des neunzehnten Jahrhunderts / von Theobald Ziegler
Place and Date of Creation
Page
256
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

256

1830 biS 1848: Friedrich Wilhelm IV.

klares sociales Programm. Jene Einsicht fehlte dagegen Hubernicht, und wohlbegründet war seine Forderung an die oberenKlassen, durch schöpferische Thaten, oder wie wir hente sagen, durchsocialpvlitische Maßregeln der drohenden socialen Revolution zuvor-zukommen. Allein auch eiuer von denen, die von Friedrich Wil-helm IV. auf deu unrichtigen Platz berufe» waren, stand er mitdieser Forderung in seiner Zeit und seiner konservativen Umgebungunverstanden da nnd kam mit seinen Vefürchtuugen und Mahnungenebenso zu früh wie Weitling mit seiner revolutionären Agitation.Die Revolution von 1848 war ebensowenig social als die Reaktionder fünfziger Jahre. In den Massen sah man in Deutschland einstweilen uoch kaum etwas anderes als den Resonanzboden fürdie bürgerlichen Redner und Agitatoren, nnd derRitterschaft",mit der Huber deshalb brach, kam es noch entfernt nicht zum Be-wußtsein, daß sie gegenüber den Proletariern und Arbeitern imganzen Pflichten, nicht bloß Vorrechte habe.

Was aber in den vierziger Jahren drüben in England vondeutschen Flüchtlingen an wissenschaftlichen Waffen geschmiedet wurde,mit denen heute die Socialdemokratie ihre Kämpfe ausficht, dasblieb einstweilen noch in der Scheide stecken, nnd als es sich imManifest der komnumistischen Partei" 1847 ans Licht wagte, dasand es in Deutschland jedenfalls noch kein Echo: von Karl Marx werden wir daher erst später zu reden haben.

Erwachen des Nationalgefühls.

Dagegen wurde ein anderes, der internationalen Flüchtlings-bewegung und Verschwörerstimmung gerade Entgegengesetztes in denvierziger Jahren neu belebt das deutsche Nationalgefühl. VomAusland her klang es freilich in deu Kreisen der vorgeschrittenenLiberalen immer uoch recht kosmopolitisch-international: so aus Paris ,wo Heine imWintermärchen" Deutschlaud verhöhnte nnd ArnoldRüge in den deutsch - französischen Jahrbüchern iu urwüchsigerGrobheit über Deutschlaud wetterte; von England herüber stimmteFreiligrath ein; am schlimmsten aber trieb es Georg Herwegh in Zürich ,der sich in seinem Polencnthnsiasnms anläßlich eines neuen ganz beson-ders thörichten Polenausstandes im Jahre 1846 nicht schämte zu rufen: