364
1848 bis 1871: Die Reaktion der fünfziger Jahre.
derselben das ihrige bei; und sein Streit mit Trendelenburg übereine Lücke in Kants Beweis von der ausschließenden Subjektivitätdes Raumes nnd der Zeit brachte die Geister über eine Frage derKantischen Philosophie in energische Bewegung.
Diesen auf Kant zurückweisenden Stimmen hat sich dann seitAnfang oder Mitte der sechziger Jahre ein immer mehr wachsenderChorus von Kantianern angeschlossen, nnd im Zeichen dieser Be-wegung, deren Hochflut allerdings im Ablaufen begriffen ist, stehenNur noch hente. Gewirkt hat sie freilich nicht durchweg günstig.Einmal entwickelte sich in dieser Arbeit an und um Kant eine dürrennd philosophisch unfruchtbare Kautphilologie, die über Lesarten,Kommata und Druckfehler stritt und fast so schlimm wie bei Goethedes umgestülpten Papierkorbs Schnitzel kräuselte. Und auf deranderen Seite machte der Kritizismus übervorsichtig und verzagt,metaphysikscheu und skeptisch, und so schien es einen Augenblick,als sollte der Aufschwung lediglich der Erkenntnistheorie zu gutekommen und die Philosophie ausschließlich ans ihre Probleme be-schränken. Damit geriet man auf Subtilitäteu, welche an den Realien-ftreit der mittelalterlichen Scholastik erinnerten und vergewaltigtedas Subjekt, das doch letztlich immer den Gegenstand aller philo-sophischen Untersuchung bildet. Es war nach einem treffenden Aus-druck Diltheys , als ob in den Adern dieses erkennenden Subjekts,wie es neben Locke und Hume auch Kant konstruiert hatte, „nichtwirkliches Blut, sondern der verdünnte Saft von Vernunft alsbloßer Denkthätigkeit rinne". Doch um diese Gefahr zu beseitigen,dazu mußten andere Mächte auf den Plan treten und der Philo-sophie neue Impulse und neue Stoffe zuführen.
Weitere Wirkungen der Schopenhauerscheu Philosophie.
Mit den hier bis 1870 hin verfolgten Entwickelungsfädeu ist derEinfluß der Schopenhnuerscheil Philosophie und ihre Nachwirkungnicht erschöpft. Als das deutsche Volk in Bismarck den großenWillensmenschen am Werk gesehen hatte und durch ihn selbst auchzum Handeln und zu Thaten aufgerüttelt, zum Sieg und zur Einigunggelangt war, da kam die Willenslehre, der Voluntarismus au die Reihe.Kaut selbst wurde von Kuno Fischer in diesem Sinn interpretiert und