64 1810—1820.
Zorn geneigt; aber er weiß sich zu beherrschen bis zur Selbstver-nichtuug. Er unterdrückt sich mit einer gewissen asketischen Wollust;fühlt er sich zurückgesetzt, so klagt und schilt er freilich, aber dieunaufhörliche Vergegenwärtigung dieser Zurücksetzungen erfüllt ihngleichzeitig mit einer gewissen Behaglichkeit der Selbstkasteiung. Manvergesse nicht, in welcher Luft er lebte. Dies Wien , dies „Capuader Geister", wie er es nannte, die „Feststadt" des Wiener Kon-gresses, dies glückselige gemütliche Wien , das Raimund so gern alsdas eigentliche Paradies darstellte — sein Geisterreich ist nur eineParodie der Kaiserstadt —, dies Wien ist zugleich die Hauptstadteiner starken asketischen Bewegung. Hier hatte der Redemptoristen -pater Hossbauer (1751—1820), ein Bäckergesell, den die religiöseLeidenschaft mitten iu der glänzenden Landschaft Italiens in dieEinsiedelei gejagt hatte, einen Kreis von Büßern um sich versammelt,darunter den Hofprediger Veith (1787 —1876), einen getauften Juden,der früher auch Sing- und Schauspiele gedichtet hatte. Unaufhör-lich schallte es aus dieser Gruppe in das lebenslustige Wien hin-ein: „Trage! dulde! büße!", wie Medea dem Jason zuruft. Eswar eine natürliche Reaktion. Ein Kind dieser Zeit war Grill-parzer. Seine überkochende Leidenschaftlichkeit begehrt nach Zügelung,nach Bändigung, selbst nach der Peitsche geistiger Kasteiung. Dasschafft seine Weltanschauung. Er liebt die Seelen von überströmen-der Lebenskraft, Jaromir und Bertha in der „Ahnfrau", Phaouin der »Sappho «; Hero steht ihm näher als der weise Priester, undfast ist Otto von Meran ihm lieber als Baueban. Wo er Lebens-kraft sieht, ruft er wie sein Kaiser Rudolf über Erzherzog Leopold:
Ein verzogner Fant,Hübsch wild und rasch, bei Wein nnd Spiel und Schmaus,Wohl selbst bei Weibern auch, man spricht davon.Allein er ist ein Mensch!
Das treibt den weisen König in die Arme der Jüdin von Toledo;das zieht Libussa von der Zauberburg herab. — Aber nun zwingtsich Grillparzer, diesen Naturen überall Unrecht zu geben. DerKluge, Verständige siegt, oder mindestens besiegt er die Leidenschaft-lichen: Jason die Medea, der Priester die Hero. Sie haben alleetwas vom Philister, diese klugen Leute Grillparzers, auch Rudolfvon Habsburg , ani schlimmsten Vancban. Sie sollen es haben.Der Dichter will die wollüstige Befriedigung haben, daß der leiden-schaftliche Ansturm scheitert nicht an Göttern, nein, an Philistern.