Druckschrift 
Die deutsche Litteratur neunzehnten Jahrhunderts / Richard Moritz Meyer
Entstehung
Seite
74
Einzelbild herunterladen
 
  

7-i

18101820,

Augen der selbstische Mann, der sogar die Schmach erträgt, umnur sich selbst noch zu behaupten wie Ottokar vor Kunigundensteht. In Kolchis würden die Kinder den Vater fliehen, hier ister der Stärkere; und sie erträgt es nicht, sie ermordet die Zeugenihrer einstigen Liebe, ihrer jetzigen Verlassenheit. Ganz ebenso läßtnach der alten Überlieferung Kriemhild ihr und Etzels Kind demTod entgegenbringen, und Hebbel läßt sie sagen:

Sieh diese Krone an und frage dich!

Sie mahnt an ein BermnhlungSfcst, wie kcins

Auf dieser Erde nvch gefeiert ward,

An Schaudcrküsse zwischen Tc>d und Lebcu,

Gewechselt in der fürchterlichsten Nacht,

Und an ein Kind, das ich nicht lieben kann.

Milder doch liebt Mcdea die Kinder, freut sich der Güte, mitder der Ältere den Jüngeren umfaßt und mit dem Kleidchen um-hüllt aber das Vließ ift wieder ausgegrabcn, es tötet die Ent-sagung, es ruft ihr zu:Alles oder nichts!" und die Kinder müssensterben.

Es ist kein Zufall, daß diese Tragödie der Enttäuschung ge-rade eine Enttäuschung der Liebe zum Gegenstand hat. Rudolf imBruderzwist " ist von dem Glanz der Krone enttäuscht; aber dasbleibt ein Nebengedanke. An der Liebe, an dem Verhältnis zwischenMann und Frau tritt die grausame Erkenntnis der Wirklichkeitam mächtigsten hervor. Das hat nicht nur typische Bedeutung,sondern auch persönliche für Grillparzer .

Er hat darüber die merkwürdigsten Geständnisse hinterlassen.Sie zeigen, wie vielen seiner Helden er zum Modell dieute.So wares bei mir immer," schreibt er,mit dem, was andere Leute Liebenennen. Von dem Augenblicke an, als der teilnehmende Gegenstandnicht mehr haarscharf in die Umrisse Passen wollte, die ich bei derersten Annäherung voraussetzend gezogen hatte, warf ihn auch meinGefühl als ein Fremdartiges so unwiderruflich aus, daß meineeigenen Bemühungen, mich nur in einiger Stellung zu halten, ver-lorene Mühe waren ... Ich habe auf diese Art das Unglück vondrei Frauenzimmern von starkem Charakter gemacht." Jason undMedea! Und wieder:Ich glaube bemerkt zu haben, daß ich inder Geliebten nur das Bild liebe, das sich meine Phantasie vonihr gemacht hat, so daß mir das Wirkliche zu einem Kunstgebildewird, das mich durch seine Übereinstimmung mit meinen Gedanken