Ricard« Huchs Gedichte.
913
die Schönheit seiner Jugend nicht vergessen kann. — Aber ich gedenkeihrer noch oft, und zuweilen am Abend wähne ich das luftige Seelchenauf einer Felskante am Berg gegenüber halb sitzen, halb schweben zu sehen,weiß wie Mondschein, und mir sehnsüchtig zunicken; bis es sich auslost undschwindet uud als ein goldener Tropfen leise klingend wieder hinabfällt inden schwarzen, grundlosen Brunnen der Vergangenheit.Auch die Einkleidung des Ganzen ist trefflich gewählt: einschwächerer, etwas epigonenhafter Sohn des Hauses der Ursleuenschreibt seine Erinnerungen an die kurze Zeit, da er in der Weltlebte, nieder; seitdem hat er sich in ein Kloster zurückgezogen,glaubenslos, nur weltflüchtig; und zn den Klosterfenstern schaueu„die stolzesten Berge und die grünsten Almen herein". So schreibter nun, ein ausgelebter Zuschauer, und wehmütiger Stolz auf dieverlorenen Lieben vergoldet den herzzerreißenden Bericht von derZerstörung so vieler Schönheit.
Die lyrische Stimmung ist in diesem einzig dastehenden Ro-man stärker noch als in der Sammlung von Ricarda HuchsGedichten (1893). Am eigensten wirkt sie, wo sie ihre Lieblings-gedanken vom Kampf mit dem Schicksal, von der Verschwendungdes Lebens („Der Todesengel"), von dem Nimmersatten Sinne derStarken („Peter der Große ") sich anssprechen läßt; und vor allemwo mit elementarer Kraft die Bewunderung des Lebens Ausdruckfordert. Sie möchte sich gleichsam ganz durchtränken mit Leben, mitRealität, um noch Erdendnft hinabzutragen in den „schwarzen,grundlosen Brunnen der Vergangenheit", wie jener Gast der Unter-welt („Ankunft im Hades"):
Lenz war droben, da von dannen ich gemußt.
Mit hinab in eure Grüfte
Nahm ich Veilchcndüfte:
Diesen vollen Strauß an meiner Brust.
Seht, da ruh'n die Danaiden; von der Qual
Muß auch Tantalus sich wenden;
Jäh aus müß'gen Händen
Stürzt der Stein des Sisyvhns zu Thal.
So löst dies leidenschaftliche Hangen am Leben selbst die „Gruppeaus dem Tartarus" auf, die Schiller noch als starr und unbeweglichschilderte:
Ewigkeit schwingt über ihnen Kreise,Bricht die Sense des Saturns entzwei.
Im ganzen sagt ihr, wie Novalis oder Bettinen, doch die Formeiner weichen rhythmischen Prosa mehr zu als feste, metrische Ge-Meyer, Litteratur. S8