Druckschrift 
Das Geldwesen Frankreichs zur Zeit der ersten Revolution bis zum Ende der Papiergeldwährung / von Hermann Illig
Entstehung
Seite
78
Einzelbild herunterladen
 

78

II. DIE PAPIERGELDWÄHRUNG.

vermochten: die Siege, welche die Franzosen errangen, und dieNiederlagen, die sie erlitten.

Die Siege bei Valmy, am Rhein und in Belgien in denletzten Monaten 1792 fanden ihren Ausdruck in einem Steigendes französischen Wechselkurses.

Die Niederlage Dumouriez bei Neerwinden, der RückzugCustines vom Rhein , der Aufstand der Royalisten im InnernFrankreichs kamen in einem gewaltigen Sturze des französischen Wechselkurses vom Januar bis August 1793 zum Vorschein.

Die Siege von Jourdan in Belgien und von Hoche imElsaß in der zweiten Hälfte, namentlich im Dezember 1793,und die Erfolge der Republikaner im übrigen Frankreich fandenihren Ausdruck in einem ebenso überraschenden Steigen desWechselkurses.

Auf den Wechselkurs sind eben nicht nur Handels-beziehungen, sondern auch Stimmungen auf den Märkten vonEinfluß. Durch Siege werden günstige, durch Niederlagenschlechte Stimmungen hervorgerufen, die dem Wechselkurs eineentsprechende Tendenz verleihen können. Von ungünstigemEinfluß waren jedenfalls die systematischen Assignatenfälschungen,die im Auslande betrieben und dort von den Regierungeninsbesondere in England nicht nur geduldet, sondern sogarnachhaltig unterstützt wurden. Es war das ein politischesKampfmittel, das im 18. Jahrhundert nicht vereinzelt dasteht.

Die kommerziellen Beziehungen Frankreichs zum Auslandehörten aber nicht völlig auf; zu der Schweiz, Amerika undSkandinavien dauerten sie fort. So erklärt es sich, daßprovinzielle Unterschiede im Wechselkurse bestehen blieben.Auch der Handel mit Hamburg wurde durch die Revolutions-kriege verhältnismäßig wenig berührt; von den Bestimmungenüber Sequestration waren zum Beispiel Forderungen der Ham-burger Bürger ausgenommen. Der dortige Wechselkurs aufParis ist sehr anschaulich und deshalb für unsere Zweckeherangezogen worden.

Unter der Schreckensherrschaft waren die Assignatenleichtsinnig vermehrt worden, und mit ihrer Vermehrung fuhr