Druckschrift 
Das landschaftliche Kreditwesen Preussens : agrargeschichtlich und volkswirtschaftlich betrachtet ; ein Beitrag zur Geschichte der Bodenkreditpolitik des Preussischen Staates / von Hermann Mauer
Entstehung
Seite
145
Einzelbild herunterladen
 

3. DAS KREDITSYSTEM IM DIENSTE DES BÄUERLICHEN GRUNDBESITZES. 145

höherem Maße würde dies der Fall gewesen sein, wenn dieLandschaften gleichzeitig eine ausreichende Kreditbemessungeingeführt haben würden. Hierzu konnten sie sich aber, haupt-sächlich wohl in Hinblick auf die gesunkene Rentabilität derLandwirtschaft, nicht entschließen. Hoch Ende der 80 er Jahreklagte mau ganz allgemein darüber, daß der den Bauern zurVerfügung stehende Landschaftskredit ungenügend sei 1 ). Hier-durch wurde die Ablösung der teuern Privathypotheken sehrerschwert.

Eine Ausdehnung des landschaftlichen Wirkungskreisesvollzog sich während der 80 er Jahre bei dem Posener Kredit-vereine. Gelegentlich der oben erwähnten Erhebungen über dieLage des bäuerlichen Grundbesitzes war von verschiedenenSeiten betont worden, daß infolge des bei dem Posener Institutegeforderten hohen Minimalwertes von 6000 Mark zahlreichespannfähige Bauernstellen nicht beleihungsfähig seien. Mit Rück-sicht hierauf wurde der zur Beleihungsfähigkeit erforderlicheMinimaltaxwert im Jahre 1884 auf 4000 Mark herabgesetzt.

Auch die Landschaft der Provinz Westfalen erweiterte injener Zeit den Kreis der beleihungsfähigen Grundstücke. Hierdurften ursprünglich nur Güter mit einem Grundsteuer-Rein-erträge von wenigstens 150 Mark landschaftlich belieben werden.Im Jahre 1882 wurde dieser Betrag auf 100 und 1885 auf75 Mark herabgesetzt.

In entsprechender Weise ging im Jahre 1890 eine Er-weiterung des landschaftlichen Wirkungskreises in Pommernund Brandenburg vor sich. Die dortigen Bauernlandschaftenermäßigten damals den zum Beitritt erforderlichen Minimal-reinertrag von Mk. 240 bezw. 150 auf 100 Mark. Diese Maß-nahmen waren zwar von Erfolg begleitet, aber nicht in demerwarteten Umfange 2 ). Der Kleingrundbesitz blieb auch jetztden Landschaften fern 3 ); ihre Fortschritte in den bäuerlichen

') Bericht des D. Lwr. v. 1887.

2 ) Vgl. Archiv d. D. Lwr. Jahrg. 1897 u. 1898.

3 ) Conrad, M.: Die neue westpreuß. Landschaft und das Kredit-bedürfnis des kleinen Bauern, i. d. Jahrb. f. N. u. St. III. Flge. XVI. 666.

10

Mauer, Landschaft]. Kreditwesen Preußens.