»8
Einleitung.
des Begriffs von einem Wesen wie Gott , die vernei-nenden Merkmale sehr nothig und wichtig.
Durch bejahende Merkmale wollen wir als»etwas verstehen; durch verneinende — in dieman alle Merkmale insgesammt verwandeln kannnurnicht mißverstehen oder darinn nur nicht irren,sollten wir auch nichts davon kennen lernen.
4) Wichtige und fruchtbare oder leereund unwichtige Merkmale. — ^
Ein Merkmal ist wichtig und fruchtbar, wenn eSeinErkenntnißgrund von großen und zahlreichen Folgenist, theils in Ansehung seines innern Gebrauchs —des Gebrauchs in der Ableitung — so fern es hinrel«chend ist, um dadurch sehr viel an der Sache selbst zuerkennen; — thei ls inRücksichr auf seinen äußernGebrauch den Gebrauch in der Vergleichung —-so fern es dazu dient, sowohl die Aehnlichkcit einesDinges mit vielen andern als anch die Verschiedenheitdesselben von vielen andern zu erkennen.
Uebrigens müssen wir hier die logische Wich«tigkeit und Fruchtbarkeit von der praktischen —der Nützlichkeit und Brauchbarkeit unter-scheiden.
5) Zureichende und nothwendige oderunzureichende und zufallige Merkmale. >—
Ein Merkmal ist zureichend, so fern es hin-reicht, das Ding jederzeit vc)n allen andern zu unter-scheiden)