Einleitung.
SZ
oder complet deutlicher Begriff kann es nun hinwie«"derum seyn, entweder in Ansehung der Totalitat seinercoordinirten, oder in Rücksicht auf die Totalitätseiner subordinirten Merkmale. Zn der totalenKlarheit der coordinirtcn Merkmale besteht die exten-siv vollständige oder zureichende Deutlichkeit eines Be-griffs, die auch die Ausführlichkeit heißt. Dietotale Klarheit der subordinirten Merkmale macht dieintensiv vollständige Deutlichkeit aus — die Pro-fundität. —
Die erstere Art der logischen Deutlichkeit kannauch die äußere Vollständigkeit (comxlemcloexrern»), so wie die andre, die innere Vollständigkeit(compleluäo intern») der Klarheit der Merkmale ge-nannt werden. Die letztere läßt sich nur von reinenVernunftbegriffcn und von willkührlichen Begriffen,nicht aber von empirischen erlangen.
Die extensive Große der Deutlichkeit, so fern sienicht abundant ist, heißr Präcision (Abgemessenheit).Die Ausführlichkeit (compler«6c>) und Abgemessenheit(praecilio) zusammen, machen die Ang emefsenheltaus (coZnirionsm, yu»e rem s6se-zum); und in derintensiv-adäquaten Erkenntniß in derProfun»dität, verbunden mit der extensiv adäquatenin der Ausführlichkeit und Präcision, besteht(der Qualität nach) die vollendeteVollkommen-heit eines Erkenntnisses (conillmmsr«rionis xerfecüo).
- Da