Druckschrift 
Vom Menschen : Versuch einer geistwissenschaftlichen Anthropologie / Werner Sombart
Seite
262
Einzelbild herunterladen
 

Gegensatz zwischen dem nordischen und nicht nordischen Einschlagbemerkbar, vielleicht auch hat die Unterscheidung überhaupt nichtsmit Blut und Erbe zu tun und geht auf Zeiteinflüsse zurück.

Vielleicht aber ist auch der Gegensatz von Leistungs- und Dar-bietungsmensch zu eng, um damit Völkergruppen hinreichend zukennzeichnen und muß man, um dies zu tun, die Eigenschaften häu-fen, die die Gruppen voneinander trennen.

Die Völkergruppen, die durch den Gegensatz von Leistungs- undDarbietungsmenschen unterschieden werden sollen, sind wie wirsehen, die Nordlands- und Südlandsvölker Europas . Ich glaube nun,daß man diese beiden Gruppen sehr wohl unterscheiden kann, wennman ihre Eigenart weit genug faßt. Man hat oft den Versuch ge-macht, den Norden und den Süden Europas völkerpsycholo-gisch zu kennzeichnen. Eine der gelungensten Charakteristikenscheint mir die von Ernst Moritz Arndt zu sein, die ich des-halb im Wortlaut mitteile.

Der Süden. Der Grieche, Italiener, Spanier, Franzos, Erschei-nung der Guten und Bösen dort. Der Süden hat stärkere Triebe,heftigere Leidenschaften als der Norden. Liebe, Zorn, Haß sind kräf-tiger, List und Hinterlist gewandter und künstlicher, ihre Ansprüchegewaltsamer, ihre Erscheinungen grauenvoller . . . Lebensfülle,Leichtigkeit, Geschwindigkeit, Klarheit, Ausbildung des Leiblichensowohl in dem Menschen wie in dem Tiere, mehr Ebenmaß und An-mut, Sinn für das Leichte, Bestimmte, Schöne.

Der Norden. Deutschland, England, Skandinavien, Ungarn ,Polen, Rußland usw. Eine gewisse Langsamkeit und Schwere, eingewisses Trübes und Neblichtes des ganzen Daseins, nebelnde,schwimmende, dämmernde Gestalten der Anschauung, Unbestimmt-heit, Unklarheit, Maßlosigkeit, weniger Formsinn; die leibliche Ent-wicklung, selbst die Ausbildung der Gesichter, nicht fertig geworden da stehen wir nun, unsere Frauen und Jungfrauen mit ihrenBlumen-gesichtern, viele unserer Männer mit ihren Pudelgesichtern, wo Stirn,Nase, Kinn von der faulen, nachlässigen Natur oft kaum aus demGroben gearbeitet sind. Was sollen wir da machen? Es ist einmalso, wir müssen uns schon auslachen lassen, da die Natur selbst einenauslachenden Scherz mit uns getrieben hat ... bei kälterem Bluteeine gewisse unbewußte Gutmütigkeit, welche der SüdländerSchwäche oder Dummheit schilt.

Dies alles jedoch tausendfältig gefärbt, schattiert, modifiziert durchdie 'Grundanlage. Schaue Ungarn, schaue Spanien , schaue Frank-