Druckschrift 
2 (1914) Im Zeitalter Kaiser Wilhelms des Siegreichen
Entstehung
Seite
32
Einzelbild herunterladen
 
  

32

II. Die Sturm- und Drangjahr- von 18481850

denn noch immer verfochten ältere Generäle aus den Freiheitskriegen denGedanken der Verwendung der Landwehr im engen Verbände mit derLinie. Boyen, seit 1841 nochmals Kriegsminister, war ein fanatischerAnhänger dieser Einrichtung.

So war noch alles im wesentlichen beim alten, als die Pariser Februar-revolution ausbrach. Als sich König Ludwig Philipp in der Frage derErweiterung des Wahlrechtes den Wünschen des Volkes widersetzte, schlugdas gegen ihn schon rege Mißtrauen des politisch verhetzten Hauptstadt-pöbels in leidenschaftlichen Haß um. Am 22. Februar kam es zu einemStraßenkampfe, der bis zum 24. dauerte, und bei dem, infolge derUnentschlossenheit der Regierung, ein Teil der Truppen versagte. DieRepublik wurde proklamiert; der König verließ Frankreich und ging nachEngland .

Der unerwartete Sieg der Revolution rief auch in Deutschland die un-zufriedenen Elemente auf den Plan. Zu Ende Februar und Anfang Märzkam es in Baden, Hessen-Darmstadt und Nassau zu Volkskundgebungen,bei denen stürmisch freie innerpolitische Einrichtungen verlangt wurden.Die durch die Pariser Ereignisse eingeschüchterten Regierungen wichen imersten Schrecken zurück. Am 13. März brach in Wien ein ernster Aus-stand aus, der die Stadt in die Gewalt der Arbeitermassen und der Stu-dentenschaft brachte, und der dem fo lange Europa beherrschenden politi-schen Systeme Metternichs ein ruhmloses Ende bereitete.

In Preußen hatte König Friedrich Wilhelm IV. im Jahre 1847, alses sich um die Beschaffung bedeutender Geldmittel zum Eisenbahnbauhandelte, der Versprechungen seines Vaters eingedenk, die acht bestehendenProvinziallandtage als ersten vereinigten Landtag nach Berlin einberufenund dadurch in weiten Volkskreisen die Hoffnung auf Gewährung derersehnten Verfassung erregt. Allein sein lebhafter, in Zielen und Vor-stellungen wechselnder Geist hatte keinen endgültigen Entschluß gefunden.Unverrichteter Sache ging der vereinigte Landtag wieder auseinander. Ent-täuschung und Bitterkeit verbreiteten sich nunmehr um so bedenklicher.Der in den Gemütern der unteren Volksklassen vorhandene Zündstoff kam,wie es scheint durch unglückliche Zufälle, zur Explosion, und am 18. Märztobte auch in Berlin ein Straßenkampf, bei dem die Aufrührer wedereinen bestimmten Zweck verfolgten, noch einheitlich geleitet wurden. DieTruppen wankten zwar nicht einen Augenblick in ihrer Treue gegen denKönig und waren bald Sieger in den entbrennenden Straßenkämpfen.Allein der Monarch ordnete trotzdem ihre Zurückziehung an und überließwenigstens für den Augenblick die Hauptstadt der Gewalt der Aufständi-