524 VIII. Der Krieg vvn 1870/71
betrugen auf deutscher Seite 76 Offiziere 1216 Mann, — wovon allein34 Offiziere, 630 Mann auf die 3. Brigade entfielen — auf französischer1 Fahne und 2400 Mann, wovon jedoch 1000 in Gefangenschaft ge-raten waren.
Am 28. wurde Amiens besetzt, das Farre geräumt hatte. Die Haltungseiner jungen Truppen zwang ihn zum Rückzüge auf Arras . National-garden hatten ihre Waffen zerschlagen und sich zerstreut; die Mobilgardenden Erwartungen nicht entsprochen. Noch hielt sich in Amiens die alte
Zitadelle; der Kommandant wies die Aufforderung zur Übergabe ab, fielaber bei der nun folgenden Beschießung durch Infanterie, und die führer-lose Besatzung öffnete am 30. November die Tore.
Inzwischen hatte Manteuffel einen höchst erwünschten Zuwachs an Kräftendurch die Kapitulation von La Fere erfahren. Sie war, nach kurzer Be-schießung, gerade am Schlachttage von Amiens erfolgt, und die 4. Brigade,die vor dem Platze gestanden, konnte zur Armee heranrücken. Willkommenwar die Beute von 113 Geschützen, die sofort zur Ausrüstung der in Ver-teidigungszustand gesetzten Zitadelle von Amiens verwendet werden konnten.2300 Mobilgarden der Besatzung wurden gefangen abgeführt.