289
derben Beispielen anschaulich zu machen, und wollen wir deshalbzunächst in betreft' des Tausch- und Zahlungsmittels darauf hin-weisen, dass wann und wo einmal viele Tausende von Menschendes „Mittelstandes“ nach dem „Laufe des Lebens“ mit seinendurchschnittlichen Erfordernissen einen Wertbetrag von etwa dreienunserer Silberthaler in Geldform mit sich herumtragen wollen, esnicht angehen wird, dass sie dieses ihr „Taschengeld“ in einemneun Pfund schweren Sack voll Kupfermünzen über die Straßenschleppen. Es würde sich um denselben Misgrilf handeln, wennman etwa für den gewöhnlichen Gebrauch Trinkgläser mit demRaumgehalt eines Eimers oder eines Fingerhutes eichen wollte.
Wir gelangen zu demselben Ergebnis, wenn wir von dem Ver-kehrsbedürfnis in betreff einer „handlichen“ Preisfeststellung aus-gehen. Wir mögen noch so oft mit Feder und Tinte Entfernungennach „Sonnenfernen“ und andererseits nach Millimetern angeben,eine anschauliche Vorstellung von dem Unterschied der Entfernungz. B. von 179 und 178 Sonnenfernen oder Millimetern haben wirnicht; dazu reicht das menschliche Vorstellungsvermögen so wenigaus, als das Sehvermögen unseres Auges ausreicht, um das wahr-zunehmen, was wir mit Teleskop und Mikroskop wahrnehmbarmachen können. So würde es nun auch heutzutage unerträglicherscheinen, wenn in dem einen Lande der Wertunterschied zweierund dreier Brote statt in Silber vielmehr durch die rechnungsmäßigentsprechenden Quantitätsdifferenzen von Edelsteinen festgestellt wer-den sollten, oder in einem anderen Lande der Wertunterschied deseinen und des anderen Hauses . statt in Goldquantitäten in den25 000 mal größeren Eisenquantitäten zu bemessen wäre.
Es ergiebt sich zunächst, dass der Sachwert, den dasselbe(für handlichen Tauschmittel- und Preisbemessungsdienst erforder-liche) Quantum von Kupfer, von Silber, von Gold hat, — der „spe-zifische“ Wert der als Geld gebrauchten Metalle — für die Wäh-rung von entscheidender Bedeutung sein soll! Das (in einer Senkungaller Güterpreise sich aussprechende) Steigen des Geldwertes wirktin der Richtung einer Beförderung des Währungs-Überganges zumMetall mit geringerem spezifischen Werte, das Sinken des Geldwertesnach der entgegengesetzten Seite. Es kann demnach auch ein Land sich
Knies, Das Geld. H. Aufl. 19