- 13 —
nimmt sie erhebliche Kredite im Ausland in Anspruch, was eineüauernöe Beeinträchtigung der Weltgeltung ihres Geldes im Aus-land zur Folge hat. Was vordem Englands Stärke war, der Besitzan ausländischen Wertpapieren, die regelmäßige Einnahme vonZinsen aus dem Ausland, ist unter dem Zwang der Not an die Ur-sprungsländer zurückgewandert. Der frühere Herausgeber des„Economist" schrieb, daß der Stand der Staatsfinanzen für England eine unerhörte Gefahr sei; ein führender Parlamentarier sagte, dasAuftürmen so vieler (kurzfristiger )Schulden müsse zu einer Kata-strophe führen, wie sie in der Finanzgeschichte noch niemals dage-wesen sei. Die englischen Zeitungen beklagen, daß die Ausgäben insUferlose gehen. Bis zum Jahresschluß werden allein die englischenKriegsschulden 100 Milliarden Mark übersteigen, durch langfristigeAnleihen nur zum Teil gedeckt. Durch ein umfangreiches, die Ein-kommen hoch belastendes Steuersystem hat es beträchtliche laufendeMittel sicherstellen können; aber mit der Wirkung, daß die englischePresse von einer schon auf's Äußerste angespannten SeiastunZsprechen muß. Und doch sind jährliche Lasten von mehreren Milli-arden nach englischen Angaben noch ungedeckt! Man darf Amerikas Hilfe nicht unterschätzen, aber es schenkt nichts! Vor längerer Zeitwurde angegeben, daß Amerika bereits 9 Milliarden Kredite gewährthabe, aber zu drückenden und beschämenden Bedingungen.
Rußlands Notenbank hat es bereits auf einen Umlaufvon fast 3V Milliarden Mark gebracht. Rußlands Kriegsauswandwird mit 100 Millionen Mark Tag für Tag anzurechnen sein. InFrankreich stellen sich, bis zum 30. September 1917 gerechnet, dieSchuldaufnahmen auf rund 80 Milliarden Mark, zu einem winzigenTeil mit langfristigen Anleihen belegt. Die Bank von Frankreich hatbereits einen Notenumlauf von über 16 Milliarden Mark. Das Noten-ausgabe-Recht wird jetzt schon wieder erweitert werden müssen,weil der Staat immer neue Anforderungen stellt und keine Aussichtvorhanden ist, eine feste Kriegsanleihe mit Erfolg herauszubringen.Wie lange noch wollen sie das so weitertreiben?
Die unzweifelhafte Sicherheit öer Kriegsanleihe. (Vgl. dieVorträge der Reichsbank. Volksvermögen und Volkseinkommen.Bevölkerungszuwachs. Deutschland, das kohlenreichste Land Eu-ropas , steht auch in der Förderung mit an der Spitze aller europäischenStaaten. Seine jährliche Eisenerzgewinnung ist so groß wie diejenigevon England und Frankreich zusammengenommen. Dielandwirtschaft-