Zweyter Abschnitt. Von den Urtheilen. 165
1) Wenn der Grund (sntecsöenz) wahr ist: soist auch die durch ihn bestimmte Folge (eonle-cjusns) wahr ---» heißt der moäus panens;
2) Wenn die Folge (conle-zuens) falsch ist: soist auch der Grund (zntLoeäem) falsch;niodu» tollens.
5 27.
Disjunctive Urtheile.
Ein Urtheil ist disjunktiv, wenn die Theileder Sphäre eines gegebenen Begriffs einander in demGanzen oder zu einem Ganzen als Ergänzunge»(complements) bestimmen.
§. -8.
Materie undForm disjunktiver Urtheile.
Diemehreren gegebenen Urtheile, woraus dasdisjunctive Urtheil zusammengesetzt ist, machen dieMaterie desselben aus, und werden die Gliederder Disjunction oder Entgegensetzung ge«nannt. In der Disjunktion selbst, d. h. !n deeBestimmung des Verhältnisses der verschiedenen Ue-theile, als sich wechselseitig einander ausschließenderund einander ergänzender Glieder der ganzen Sphäredes eingetheilten Erkenntnisses, besteh/ dieF orm di»fer Urtheile.
5 Z Anmerk)