554
VIII. Der Krieg von 1870/71
nach vorwärts in das vom Feinde erfüllte Gebiet hinein möglich. SeinemPlane getreu nahm Prinz Friedrich Karl dies in Aussicht und befahl,das am 9. das 13. Korps bis Montfort, das 3. nach Ardenay, das 10.nach Parigne l'Evsque vordringen sollte, ihre Vorhut noch darüber hinaus.Das 9. Korps folgte der Mitte. General v. Hartmann sollte zurückbleibenund Vendüme sichern.
Schneegestöber und Glatteis machten den 9. Januar zu einem nochschwierigeren Marschtage, als den 8. Artillerie und Kavallerie mußte ab-sitzen und die Pferde führen. Dennoch hemmten häufig stürzende Tiereden Marsch ebenso wie Sperrungen und Zerstörungen der Straße. Be-sonders auf dem linken Flügel beim 10. Korps war es arg. Generalv. Voigts-Rhetz machte den Marsch auf einer Protze sitzend mit, sein Stabzu Fuß nebenher. Von den steilen Höhen rechts und links schössen dieüberall zerstreuten Franzosen. Im Tal empfing Granat- und Mitrail-leusenfeuer die Ankömmlinge. Mühsam kämpften diese sich vorwärts, er-reichten aber ParignS nicht.
Vor dem 3. Korps verließ General Jouffroy mit seiner erschöpftenDivision schon von St. Calais ab die große Straße und wählte einemehr südliche Richtung. Ihn zu ersetzen hatte General Chanzy die Di-vision Paris nach Ardenay vorgezogen, und sie dort, quer über die ver-lassene Straße hinweg, eine gute Stellung einnehmen lassen. Auf diesestieß das 3. Korps, konnte aber gegen die feindliche Artillerie nur 2 Ge-schütze in Tätigkeit setzen und brauchte die Zeit bis 4 Uhr nachmittags,um sie zu nehmen. Dann wurde Schloß Ardenay gestürmt, und derFeind verschwand.
Eine kühn vorgehende kleine Seitenabteilung des Korps erreichte nochla Belle inutile an der Straße von la Ferte-Bernard nach Le Mans,auf der die vor dem Großherzog zurückweichenden Franzosen herankamen.Sie schloß sich in die ummauerte Farm ein, gegen die während der ganzenfolgenden Nacht feindliche Abteilungen heranprallten, um vor dem Feuerder Verteidiger seitwärts auszubiegen.
Das 13. Korps hatte um 9 Uhr früh noch keinen Befehl, ging aberohne diesen vor, fand den Feind bei Sceaux in Stellung vor sich, warfihn, nahm ihm 500 Gefangene ab, konnte aber, bei der Kürze des Winter-tages, Connerre nicht mehr erreichen, von wo der Feind abends gegenLe Mans abzog.
Die 4. Kavalleriedivision besetzte zur Rechten BellZme; das 9. Korpsfolgte der Armee bis Bouloire. Ein höchst mühevoller anstrengender Tagging damit zu Ende.