Mißlungene Umfassung des deutschen rechten Flügels
577
12 und 2 Uhr erschienen Teile des 18. Korps Luze und Chagey gegen-über. Es kam noch zur lebhaften Kanonade, auch zum hin- und her-gehenden Schützengefecht, aber nicht mehr zum ernsten Jnfanterieangriff.Französische Zuaven drangen zwar in Chagey ein, wurden aber von her-beieilenden badischen Bataillonen wieder vertrieben.
General Cremer bog nördlich aus, um Raum zu gewinnen, stieß auchdort bereits auf ein badisches Detachement unter General v. Degenfeld ,konnte dessen Widerstand nicht überwinden und beließ seine Division inder kalten Winternacht bei Etobon ohne Wachtfeuer unter dem Gewehr.
Alle deutschen Truppen hingegen wurden unter Dach und Fach gebrachtbis auf die Pioniere, die mit dem Aufeisen der Lisaine zu tun hatten.
Der Tag hatte jeder der beiden Parteien an 600 Mann gekostet, abernichts entschieden. Er war ein Gewinn für den Verteidiger.
Frhr. v. d. Soltz, Kriegsgeschichte II 37