590 VIII- Der Krieg von 1870/71
einzelt im Park von St. Cloud gelegene Batterie 1 litten allerdings er-heblich.
Auch auf der Ostfront war der Kampf wieder aufgenommen worden.Die dort von der Niederkämpfung des Mont Avron her verbliebenen 58schweren Geschütze hatten es freilich mit 151 feindlichen zu tun, gewannenaber dennoch bald die Oberhand, trieben die französischen Vorposten aufdie Werke zurück und hielten diese derart nieder, daß sie nur von Zeit zuZeit antworteten. Bald konnten schwere Geschütze an den Moreebach aufder Nordseite abgegeben werden.
Auch die Stadt entging der Beunruhigung nicht. Als die unter Feuergenommenen Forts soweit gelitten hatten, daß die Beschädigungen vonden Belagerern schon mit unbewaffnetem Auge erkannt werden konnten,und ihr Feuer fühlbar matter geworden war, wurde ein Teil der langen15 em-Geschütze mit künstlich vergrößerter Elevation gegen das Stadt-innere gewendet, dessen Mitte es zu erreichen gelang. Täglich wurden300—400 Geschosse nach Paris hineingeschleudert. Die vielfach vorherangezweifelte Wirkung dieses in einem schwächlichen Humanitätsgefühl alsbarbarisch verschrienen Mittels blieb nicht aus. Diejenigen, die amlautesten nach Heldentaten, nach Ausfällen und Schlachten gerufen hatten,die ihre tapferen Generale, weil sie unter den ihnen gebotenen Bedingungennicht siegten, mit Hohn und Spott überschütteten, bekamen nun wenigstensetwas von den Schrecken und Gefahren des Krieges, nach dem sie ver-langt hatten, selbst zu kosten.
»
5
Im Großen Hauptquartier der deutschen Armee zu Versailles vollzogsich inzwischen ein Akt von höchster geschichtlicher Bedeutung. König Wil-helm I. entschloß sich, nach langen inneren Kämpfen, die ihm von dendeutschen Fürsten einstimmig angetragene Kaiserwürde anzunehmen undden alten Traum des deutschen Volkes von der Wiederaufrichtung deseinigen Reiches zu erfüllen. Im Bonrbonenschlosse zu Versailles , wo einstder Sonnenkönig sein übermütiges, glänzendes Regiment geführt hatte,fand am 18. Januar im Beisein der Fürsten und Großen des neuenReiches die feierliche Kaiserproklamation statt.
Die Schlacht am Mont Valerien den 1.9. Januar 1.871.(S. Skizze 70)
Mobilisierte Nationalgarden hatten die Ausfallarmee, die in Erwartungvon Faidherbes Vorgehen auf der Nord- und Ostseite von Paris stand,