Druckschrift 
1 (1927)
Entstehung
Seite
320
Einzelbild herunterladen
 

daß er nicht auf höheren Befehl gesprochen habe,aber nicht in der Lage sei, gerade jetzt seiner Regie-rung die Annahme des von mir gemachten Vorschlageszu empfehlen.

Hierauf verlas Sir E. Grey die nachstehende, ihmvom serbischen Geschäftsträger übergebene Er-klärung:

Um zu zeigen, wie es den einmütigen Willen Eu-ropas achtet und welche Opfer es im Interesse deseuropäischen Friedens zu bringen bereit ist, gibt Ser-bien folgende Erklärung ab: Seinerzeit, nach Friedens-schluß und nach der Regelung der mit ihm verbun-denen Fragen, wird Serbien sich dem Willen Europas unterwerfen und von dem serbischen Gestade derAdria seine Truppen zurückziehen, die um den Preisübermenschlicher Anstrengungen und riesenhafterOpfer sein altes, an das Adriadische Meer grenzendesGebiet wiedererobert haben, ein Gebiet, dessen Besitzihm freie Verbindung mit den anderen Staaten garan-tiert hätte;

indem es aber diese unschätzbaren Opfer, nämlichdas viele vergossene Blut und den Verlust seinerbesten Söhne, auf sich nimmt, erwartet Serbien , daßdie Großmächte die Wichtigkeit dieser Opferderen Serbien sich nur im Interesse des europäischenFriedens begibt richtig einschätzen und nicht ge-statten werden, daß man noch weitere Opfer von ihmverlangt, denn nach all denen, die es schon auf sichgenommen hat, hätte es weder die Möglichkeit nochdie Mittel, weitere zu bringen, und sie ihm zumuten,hieße es zur Verzweiflung bringen und eine Lageschaffen, deren Folgen nicht vorher gesehen werdenkönnen."

Hierzu wurde die folgende Antwort vereinbart,welche den serbischen Vertretern übermittelt werden

320