Druckschrift 
1 (1927)
Entstehung
Seite
342
Einzelbild herunterladen
 

diesen Gedanken warm befürwortet unter Hinweisnicht nur auf Grenzberichtigungen, sondern auch aufdie Kriegsentschädigung. Ich versuchte letztere in diein Konstatinopel abzugebende Erklärung aufzunehmen,schon um alle Mächte in diesem Punkte festzulegen.Dem widersprach aber Sir E. Grey, welcher meinte,wir wollten die Türkei nur auffordern, mit Wünschenhervorzutreten, nicht aber selbst den Türken Angebotemachen. Vermutlich ließ er sich auch durch Rück-sichten auf Rußland leiten und die Befürchtung, daßdie Aufnahme dieses Punktes die Abgabe gleich-lautender Erklärungen verzögern könnte. GrafBenckendorff sagte auch sofort, daß man in Peters-burg hiermit nicht einverstanden sein würde. Es wurdehierauf nachstehender Beschluß gefaßt:

Nach den Antworten aller Regierungen auf dieFrage, die ihnen von den Botschaftern nach ihrerletzten Zusammenkunft vorgelegt wurde, sind dieMächte sich einig, die Notwendigkeit der Aufrecht-erhaltung der im Vertrag von London niedergelegtenBedingungen und der Ziehung der türkisch -bulgari-schen Grenze entlang einer von Enos ausgehendenund in Midia endigenden Linie zu bekräftigen.

Auf Vorschlag von Sir Edward Grey ist die Ver-sammlung der Meinung, daß die Mächte durch einenübereinstimmenden Entschluß die ottomanische Re-gierung an die Innehaltung des Vertrages von London und besonders der Anordnung betreffs der LinieEnosMidia erinnern sollten.

Gleichzeitig könnte die ottomanische Regierung dieNachricht erhalten, daß die Mächte bei der Be-stimmung dieser Grenze geneigt sein werden, die Be-dingungen in Erwägung zu ziehen, die die Türkei fürunerläßlich für die Sicherheit dieser Grenze haltenkönnte.

342