— 1S6 —
nur zu 5 Prozent in England überhaupt möglich sein werde.England hat bisher einen weiteren Anleiheversuch auf seinemeigenen Markte nicht unternommen. Es hat sich wieder mit derBegebung von Schatzscheinen geholfen, und ich nehme an, dassheute die Schatzscheine einschliesslich der Exchequer-bonds einenBetrag von etwa 350 000 Pfund erreichen werden. In welcher Weise»diese kurzfristigen Kredite im neuen Jahr konsolidiert werden, undin welcher Weise darüber hinaus neues Geld beschafft werdensoll, darüber ergibt sich aus der englischen Fachpresse und ausden Aeussertfngen der englischen Staatsmänner keine Klarheit.Bezeichnend aber ist das Eingeständnis einer grossen englischenZeitung gerade in diesen Tagen. Es heisst dort: es sei durchausmöglich, dass die Regierung ihre fälligen Zahlungen etwas lang-samer bewirke, um mit der neuen grossen Anleihe warten ZU'können, his sich neues Anlagekapital angesammelt haben werde.
Meine Herren, zu der Verschlechterung der Verhältnisse aufdem englischen Kapitalmarkt kamen hinzu die gerade für England ganz besonders empfindlichen Erschwernisse auf dem Gebiete derValuta. Die Entwertung des Pfund Sterling gegenüber dem Dollar*betrug im Monat September nahezu 8 Prozent. England standvor der Gefahr nicht nur einer schweren Erschütterung seinesPrestiges auf dem internationalen Geldmarkt, sondern auch voreiner ernsten Gefährdung seines Kriegsmaterial- und Lebensmittel-bezuges aus den Vereinigten Staaten .
Unter dem Druck dieser Sachlage wurde die englisch - fran-zösische Kommission im September nach New York geschicktmit dem Auftrag, dort eine Anleihe von mindestens einer MilliardeDollar abzuschliessen. England und Frankreich , die Geldgeberder Welt, erschienen kreditsuchend vor ihren bisherigen Kredit-nehmern. Die Verhandlungen gestalteten sich schwierig. Das Er-gebnis entsprach nicht den Erwartungen. Statt einer MilliardeDollar erhielten die beiden Grossmächte zusammen nur eine halbeMilliarde, und zwar gegen öprozentige Schatzscheine mit fünf-jähriger Laufzeit, die zu 96 Prozent an das amerikanische Kon-sortium begeben wurden. Das ist eine effektive Verzinsung vonmehr als 6 Prozent für eine kurzfristige Anleihe, die die solidari-sche Garantie von Englnad und Frankreich trägt.