— 264 —
Fabrikgebäude errichten, für die dasselbe gilt wie für den Bauvon Wohnungen. Das alles ersparen wir uns^ wenn wir die Ar-beiter dort lassen, wo sie sind, und wenn wir die Arbeit zu ihnenbringen. Wir haben den weiteren Vorteil, dass bei solchen Fabrikenin der Regel auch grössere Kraftanlagen, Wasserkräfte, Dampf-kraftanlagen und ähnliche sich befinden, die ohne weiteres in denDienst einer neuen Kriegsindustrie gestellt werden können. Wirhaben den Vorteil, dass die grösseren Fabriken über Reparatur-werkstätten und über Facharbeiter verfügen, die einen Grundstockfür das bilden, was dort neu zu schaffen ist. Das alles müssen wirin der rationellsten Weise ausnutzen, um dadurch zur ausgiebigstenVerwertung der vorhandenen Arbeitskräfte beizutragen und gleich-zeitig die Durchführung des Gesetzes so schonend für die Ar-beiter und Unternehmer wie nur irgend möglich zu gestalten.
Aber, meine Herren, auch bei aller Schonung und Rücksichtder Durchführung ergeben sich aus dem Gesetze doch notwendig dieweitestgehenden Wirkungen. Die Pflicht zur Arbeit im vaterlän-dischen Hilfsdienst bedeutet, auch wenn wir hoffen, dass sie in derweit überwiegende Mehrzahl der Fälle freiwillig übernommen wird,eine wesentliche Beschränkung der persönlichen Freiheit.Die Verpflichtung zur Uebemahme einer zugewiesenen Arbeit be-darf ferner zu ihrer Ergänzung einer Erschwerung des Verlassensder Arbeit, des Arbeitswechsels 1 . Nach der Absicht des Entwurfssoll zum Zwecke des Arbeitswechsels dem Arbeitnehmer vomArbeitgeber ein Abkehrschein ausgestellt werden. Damit werdenalle diejenigen, welche heute schon im Bereiche des vaterländischenHilfsdienstes tätig sind, dem Gesetz unterstellt, sie werden in diegrosse, neu zu schaffende Heimarmee eingereiht.
Diese Beschränkung der persönlichen Freiheit macht einensorgfältigen Ausbau der zur Durchführung des Gesetzes bestimmtenOrganisation nötig. Es kommt viel, um nicht zu sagen, allesdarauf an, wie die Ausschüsse, die Organe zusammengesetzt sind,die in diesen Fragen die praktischen Entscheidungen zu treffenhaben. Das gilt natürlich ebenso für die Organe, die über die Kriegs-wichtigkeit der einzelnen Betriebe zu befinden haben, über dieFrage, ob aus einem Betriebe Arbeitskräfte herausgenommen werdendürfen oder nicht. Ich hoffe, dass es gelingen wird, diese Organe
f