§ 13. ERFOLGLOSE VERSUCHE ZUR BESSERUNG DES PESETAKURSES.
229
Produktionskosten, die zum großen Teil in Löhnen und Mietenbestanden, steigerten sich nicht entsprechend dem Goldagio. Aufden ,, Binnenwert" des Geldes hatten die fallenden Valutakurseder Peseta nicht den Einfluß, den man ihm oft fälschlich zu-schrieb. 1) Die Preise der inländischen Waren stiegen nicht.allgemein mit dem Agio, im Gegenteil senkten sich sogar vielfach.
Die hohen Kurse der ausländischen Devisen bildeten fürdie Exporteure neben Exportprämien auch Schutzzölle; dennden Ausländern, welche aus Goldländern nach Spanien impor-tierten, brachte die Umsetzung des in Spanien erlangten Silber-geldpreises in Goldgeld beim Verkaufe der gesunkenen spanischenDevise starke Verluste und schreckte sie vom Import nachSpanien ab.
Welche intensiven Wirkungen die hohen ausländischenDevisenkurse auf die spanische Produktion fürs Ausland hatten,zeigte die Warenhandelsbilanz der Jahre 1896-1898.
War in der ganzen Periode seit 1868 die Handelsbilanzmit nur viermaliger Ausnahme passiv, so zeigten die Jahre1896-1898 bei ständig steigendem Agio 2) die bedeutendenÜberschüsse der Ausfuhr über die Einfuhr von 113,5, 165,5und 196 Millionen Pesetas.
1) Gehälter, Löhne und Mieten, wie inländische Produkte warendamals in Spanien vielfach billiger als in Goldwährungsländern. Nurdie Preise derjenigen Güter und Leistungen, die zu dem Auslandsgold-preis irgendwie in Beziehung standen, wurden durch das hohe Agio be-troffen. Auch geben wir den oft behaupteten Einfluß einer Vermehrungder Banknoten oder des Silbergeldes auf die Erhöhung der Preise allerGüter nicht zu. Eine Preissteigerung( oder eine Verschlechterung desGeldes) im Inlande tritt schon deshalb nicht ein, weil es für den Inlands-verkehr vollkommen gleichgültig ist, aus welchem Material das Geld be-steht, wenn nur das aus irgend einem Material bestehende Geld jederZeit zum proklamierten Wert an Staatskassen angenommen wird. DieErhöhung aller Preise von Gütern und Leistungen, die man als eine Folgedes hohen Agios und der übermäßigen" Zirkulation notalen Geldes oftbehauptet hat, würde übrigens bei der amphitropischen Stellung jedes Ein-zelnen vollständig irrelevant sein, da ja niemand dadurch geschädigt würde.2) Das mittlere jährliche Agio betrug: 1896: 20,688, 1897: 29,605,1898: 54,156.